Dashcam Varia Vue StVZO: Garmin stellt stabilisierte 4K-Dashcam fürs Fahrrad vor

Garmin erweitert sein Produktportfolio im Bereich der Fahrradtechnik um die Dashcam Varia Vue StVZO - eine Kombination aus Frontlicht und Kamera. Die elektronisch stabilisierte Varia Vue zeichnet Videos in 4K-Qualität auf und speichert diese automatisch bei besonderen Ereignissen.
Das geschieht beispielsweise vor, während und nach einem Unfall. So können Radler bei Problemen auf der Straße auf dieses Beweismittel zurückgreifen.
Am Ende einer Fahrt lassen sich die Daten über die Varia-App auch verwenden, um Videoclips anzusehen und zu bearbeiten - dank des eingebauten Mikrofons inklusive Audio.
Das Frontlicht bietet eine Stärke von bis zu 165 Lumen und verfügt über eine Seitenbeleuchtung, die die Straße auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut erkennbar machen soll.
Damit erfüllt das Produkt laut Garmin die aktuellen Anforderungen der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) und sorgt für eine optimale Ausleuchtung sowohl bei Tages- als auch bei Nachtfahrten.
Garmin Dashcam Varia Vue StVZO: Verfügbarkeit und Preis
Wenn ein Garmin-Edge-Fahrradcomputer mit dem Varia Vue gekoppelt ist, wird die Lichtintensität in zwei Stufen automatisch an die aktuelle Geschwindigkeit und die Umgebungsbeleuchtung angepasst. Über den Edge können auch die Licht- und Kameraeinstellungen angepasst werden.
Eine Edge-Aerohalterung ist im Lieferumfang enthalten. Die Dashcam Varia Vue StVZO ist ab sofort erhältlich, der Preis liegt bei rund 550 Euro - das ist mehr als der Durchschnittspreis für Fahrräder, der im Jahr 2023 bei 470 Euro lag. (Quelle: Branchenverband ZIV(öffnet im neuen Fenster) )
Wer die Sicherheit beim Radfahren zusätzlich erhöhen möchte und schon im Ökosystem von Garmin ist, kann sich mit dem am Sattel befestigten Radargerät Varia RTL 516 direkt am Edge warnen lassen, sobald sich von hinten ein Auto nähert.



