Das andere How-to: Deutsch lernen für Programmierer
Programmierer schlagen sich ständig mit der Syntax und Semantik von Programmiersprachen herum. Der US-Amerikaner Mike Stipicevic hat aus der Not eine Tugend gemacht und nutzt sein Wissen über obskure Grammatiken, um Deutsch zu lernen.
Ich lerne seit zwei Jahren Deutsch, und ich bin Programmierer. Programmierer müssen sich jeden Tag mit ungewöhnlicher Grammatik herumschlagen – warum also keinen Vorteil daraus ziehen? Also nutzte ich bekannte Konzepte, um mir fremde anzueignen. Oder anders gesagt: Ich habe mir Teile der deutschen Grammatik mit vertrauten Programmierkonzepten erschlossen.
Eingebaute Fehlerkorrektur: Substantive haben ein Geschlecht
Die wohl erste Schwierigkeit für Deutschlernende ist es, sich das Genus jedes Substantivs zu merken und wie er korrekt in einem Satz dekliniert wird. Die zugrunde liegende Grammatik ist zwar einheitlich, aber ein Umstand ist eine Herausforderung: Die Zuordnung des Genus eines Substantivs zum Geschlecht des jeweiligen Gegenstands ist oft unlogisch. Der Junge ist maskulin, das Mädchen hingegen ein Neutrum, die Männlichkeit ist feminin. Da hilft nur massives Auswendiglernen, um die korrekte Deklination anwenden zu können.





