Dark Mode: Wann Schwarz-Weiß-Denken weiterhilft

Viele Nutzer und auch Apple versprechen sich vom Dark Mode eine augenschonendere Darstellung von Bildinhalten. Doch die Funktion bringt andere Vorteile als viele denken - und sogar Nachteile, die bereits bekannte Probleme bei der Arbeit am Bildschirm noch verstärken.

Artikel von Mike Wobker veröffentlicht am
Nicht nur Apple setzt auf den Dark Mode - auch die Youtube-App unter Android unterstützt eine dunkle Darstellung
Nicht nur Apple setzt auf den Dark Mode - auch die Youtube-App unter Android unterstützt eine dunkle Darstellung (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Vor der massenhaften Verbreitung von anwenderfreundlichen Betriebssystemen mit Mauszeigernavigation und gezeichneten Fenstern mussten Anwender mit sehr tristen Eingabefenstern leben. Ein C64 zeigt graue Schrift auf blauem Grund, MS-DOS konnte weiße Schrift auf schwarzem Grund darstellen und der in Deutschland unter dem Namen Schneider CPC bekannte Amstrad war mit seiner grünen Schrift sicherlich auch kein Augenschmaus.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Linux: Alte Computer zu neuem Leben erwecken
Linux: Alte Computer zu neuem Leben erwecken

Computer sind schon nach wenigen Jahren Nutzungsdauer veraltet. Doch mit den schlanken Linux-Distributionen AntiX-Linux, Q4OS oder Simply Linux erleben ältere PC-Systeme einen zweiten Frühling.
Von Erik Bärwaldt


Programmiersprache: C++ - da ist noch Musik drin!
Programmiersprache: C++ - da ist noch Musik drin!

Viele Entwickler sind dankbar für Impulse neuer Programmiersprachen, die Verbesserungen und Vereinfachungen in Aussicht stellen. Hat das uralte C++ mit seinen einzigartigen Vorteilen dagegen eine Chance?
Ein Deep Dive von Adam Jaskowiec


OLAP: Einstieg in die multidimensionale Datenwelt
OLAP: Einstieg in die multidimensionale Datenwelt

Online Analytical Processing ist eine spezielle Datenbanktechnologie zur Analyse von Geschäftsprozessen im Business-Reporting. Wir erläutern die Konzepte und zeigen, dass ein Würfel auch mehr als drei Dimensionen haben kann.
Von Michael Bröde


    •  /