Dark Matter: Koenigsegg-E-Motor wiegt 39 kg und leistet 600 Kilowatt

Der schwedische Hypercar-Hersteller Koenigsegg hat einen Elektromotor entwickelt(öffnet im neuen Fenster) , der die herkömmlichen Leistungsgewichte in der Automobilindustrie infrage zu stellen scheint. Der Motor Dark Matter leistet laut den in dieser Woche veröffentlichten Spezifikationen 600 Kilowatt bei einem Gewicht von nur 39 Kilogramm.
Der Motor wird erstmals in Koenigseggs Hybrid-Hypercar Gemera zum Einsatz kommen, wo er als primäre elektrische Antriebseinheit für die Hinterachse dienen könnte.
Das Ingenieurteam integrierte eine Raxial-Flux-Architektur, die Elemente von Radial- und Axialfluss-Motorkonstruktionen kombiniert. Herkömmliche Elektromotoren verwenden in der Regel entweder den einen oder den anderen Ansatz, wobei Radialfluss in E-Autos häufiger anzutreffen ist und Axialfluss in Spezialanwendungen zum Einsatz kommt.
Der Dark-Matter-Motor erzeugt neben seiner Leistung von 600 Kilowatt ein Drehmoment von schätzungsweise 1.250 Nm. Mit diesen Werten würde er zu den leistungsstärksten, derzeit verfügbaren Elektromotoren gehören, allerdings wurden die Leistungsangaben noch nicht unabhängig überprüft.
Technischer Ansatz könnte zukünftige Entwicklung beeinflussen
Die Konstruktion des Motors basiert weitgehend auf Karbonfaserkomponenten, darunter Teile des Rotors und des Statorgehäuses. Koenigsegg gibt an, dass die Verbundwerkstoffe im Vergleich zu Stahl- und Aluminiumkomponenten ein besseres Wärmemanagement böten.
Die meisten Elektromotoren für Elektrofahrzeuge verwenden derzeit Dreiphasensysteme, beim Design von Koenigsegg kommt eine sechsphasige elektrische Architektur zum Einsatz.
Das Unternehmen geht davon aus, dass diese Konfiguration eine verbesserte Drehmomentübertragung und potenzielle Redundanz bieten könnte, falls einzelne Phasen Probleme aufweisen. Die Wärmeentwicklung pro Phase könnte ebenfalls reduziert werden.
Der Motor von Koenigsegg ist deutlich kleiner und leichter als viele aktuelle EV-Motoren, die neue Einbaumöglichkeiten innerhalb der Fahrzeugarchitektur ermöglichen.
Der Hypercar Gemera wird den Dark-Matter-Motor mit den Verbrennungsmotoren von Koenigsegg kombinieren und so ein Hybridsystem schaffen, dessen Gesamtleistung 1.200 Kilowatt übersteigen könnte. Das Fahrzeug soll sowohl rein elektrisch fahren als auch über leistungsstarke Beschleunigungsmodi verfügen.



