Dall-E: Bing Image Creator kann Bilder per KI generieren
Microsoft hat mit dem Bing Image Creator ein KI-gestütztes Tool vorgestellt, das Bilder innerhalb der Suchmaschine nach Texteingabe erstellt.

Der neue Bing Image Creator erzeugt in der Suchmaschine von Microsoft künstliche Bilder auf Texteingabe hin. Er ist eine erweiterte Version des von OpenAI entwickelten Dall-E-Modells. Benutzer können damit Bilder erstellen, indem sie das gewünschte Bild einfach mit ihren eigenen Worten beschreiben.
Zunächst kann der Bildgenerator innerhalb von Edge unter der URL bing.com/create aufgerufen werden. Nutzer können damit Bilder etwa für Newsletter oder soziale Medien erstellen. Derzeit funktioniert die Steuerung nur in englischer Sprache. Microsoft empfiehlt, auch eine Stilrichtung einzugeben.
Nutzer erhalten zunächst 25 Boosts für die beschleunigte Erstellung von Bildern. Sind diese aufgebraucht, dauert es etwas länger, bis die Bilder fertig sind. Mit Microsoft Rewards können neue Boosts erworben werden.
Microsoft will eine verantwortungsvolle Nutzung von KI ermöglichen und hat mit OpenAI Sicherheitsvorkehrungen und zusätzliche Schutzmaßnahmen in das Tool integriert, um möglichen Missbrauch zu verhindern. So gibt es zum Beispiel Kontrollen, die die Erzeugung schädlicher oder unsicherer Bilder einschränken. Wer es darauf anlegt und ständig versucht, anstößige Bilder zu produzieren, wird aus dem Bing Image Creator verbannt, teilte Microsoft mit.
Golem.de hat den Bing Image Creator bereits getestet und mit Midnight Journey V5 verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass bei gleicher Beschreibung Bing weniger gute, vor allem weniger fotorealistische Bilder erzeugt. In beiden generativen KIs ist nach wie vor das Fingerproblem nicht gelöst. Viele generierte Personenabbildungen sind mit zu vielen oder zu wenigen Fingern ausgestattet.
Bing ist kostenlos nutzbar, die V5 von Midnight Journey ist zahlenden Kunden vorbehalten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Die Ergebnisse sind absolut kacke. Vielleicht einfach 1 Million Varianten erstellen eine...
Mit DALL-E habe ich ja zum Teil noch ganz passable Ergebnisse erhalten, aber die...
Nicht aus dem Nichts sondern kopiert - halt nicht von Google, aber von You.com. Da gibt...
Wieso zum spielen? Das wird für viele Branchen der nächste Durchbruch werden. Und den...