Dänemark: Mehrere Verhaftungen lassen Filesharing-Szene erstarren

Eine Reihe von Verhaftungen führender Personen aus der Warez-Scene in Dänemark deuten auf eine erfolgreiche Infiltration durch die Strafverfolgungsbehörden und Urheberrechtsorganisationen hin. Das berichtet das Onlinemagazin Torrentfreak(öffnet im neuen Fenster) unter Berufung auf Insider und Polizeiberichte. Hintergrund sind langjährige Ermittlungen der dänischen Einheit National Special Crime (NSK), die auch für Cybercrime verantwortlich ist.
Thomas Heldrup(öffnet im neuen Fenster) , Head of Content Protection & Enforcement bei der Danish Rights Alliance, soll seit dem Jahr 2016 eine verdeckte Operation in der Szene durchgeführt haben. Nach Recherchen von Torrentfreak ging die Zahl der aus Dänemark angebotenen illegalen Kopien mehrerer Gruppen massiv zurück.
NSK meldet Durchsuchungen und Verhaftungen
Die Cybercrime-Einheit hatte am 22. November 2023 auf X erklärt(öffnet im neuen Fenster) , einen Mann festgenommen zu haben, der anschließend wegen Urheberrechtsverletzungen angeklagt worden sei. Die NSK habe das Haus eines 47-jährigen Mannes in Südseeland (Sydsjaelland) durchsucht und IT-Geräte im Zusammenhang mit "besonders schweren Urheberrechtsverletzungen" beschlagnahmt. "In dem Fall geht es um ein organisiertes Netzwerk, das über Filesharing-Dienste extrem große Mengen an Filmen und Fernsehserien illegal geteilt hat" , sagte NSK-Kommissar Anders-Emil Nohr Kelbaek. Die NSK habe einen weiteren Verdächtigen festgenommen, der eine "bedeutende Rolle" in dem Netzwerk gespielt habe.
Ende August hatte die NSK vier Personen wegen des Verdachts, "extrem große Mengen" an Filmen und Fernsehsendungen weitergegeben zu haben, verhaftet. Die Einheit durchsuchte Adressen in Südwestjütland, Nordseeland und Bornholm. Auf Bornholm wurde ein 43-Jähriger festgenommen. Alle wurden wegen des Verdachts "besonders schwerer" Urheberrechtsverletzungen angeklagt. Kommissar Anders-Emil Nohr Kelbaek erklärte, es gehe um "ein organisiertes Netzwerk, das extrem große Datenmengen teilt, vermutlich in Form von Filmen und Serien" .
Millionen Menschen weltweit nutzen illegale Streaming- und Downloadangebote. Viele der Dateien dort werden von Release Groups bereitgestellt. Diese bestehen aus einer kleinen Anzahl von Personen, die unter dem Oberbegriff The Scene oder Warez Groups bekannt sind. Da auf diese Tätigkeit Haftstrafen stehen, agieren die Gruppen laut Torrentfreak nicht mit einem öffentlichen Profil.



