• IT-Karriere:
  • Services:

Daedalic: A Year of Rain erinnert im Early Access an Warcraft

Die Ähnlichkeiten mit der Warcraft-Reihe sind frappierend: Das Echtzeit-Strategiespiel A Year of Rain des Hamburger Entwicklerstudios Daedalic ist im Early Access auf Steam verfügbar.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork von A Year of Rain
Artwork von A Year of Rain (Bild: Daedalic Entertainment)

Seit über zwei Jahren arbeitet das Entwicklerstudio Daedalic Entertainment in Hamburg an A Year of Rain, nun ist das Echtzeit-Strategiespiel für Windows-PC im Early Access auf Steam erhältlich. Was der merkwürdige Name bedeutet, wissen wir auch nicht - aber im Grunde ist das nicht so wichtig. Die tatsächlich entscheidende Basisinformation für Interessierte: Wer immer noch Warcraft 1 oder 2 spielt, sich mit der Beta von Warcraft 3 Reforged beschäftigt oder auf Warcraft 4 wartet, sollte einen Blick auf A Year of Rain werfen.

Stellenmarkt
  1. MAN Energy Solutions SE, Oberhausen
  2. Stadt Essen, Essen

Das Programm bewegt sich entlang der schmalen Grenze von Hommage und Klon - Daedalic selbst spricht von einer "Warcraft-Alternative". Die Ähnlichkeiten betreffen fast alle Elemente, von der Bedienung über den Basisbau bis hin zum Aufbau der Fraktionen mit ihren Heldeneinheiten.

In der Kampagne der Early-Access-Version können Spieler mit dem wohlhabenden Haus Rupah der Geschichte von einer der drei großen Fraktionen folgen. Teil zwei und drei der Story, die sich erst um die untoten Soldaten, Bestien und Seelen des Rastlose Regiments und dann um das chaotische Wilde Banner mit Überlebenskünstlern und Nomaden drehen, erscheinen in den kommenden Monaten.

Das Ganze ist aufwendig in Szene gesetzt und vertont sowie mit vielen Zwischensequenzen angereichert. Außerdem lässt es sich allein oder im Zwei-Spieler-Koop absolvieren. Die Early-Access-Version bietet außerdem einen kompetitiven Skirmish-Modus, in dem zwei Teams aus jeweils zwei Spielern gegeneinander antreten.

Später soll zusätzlich ein neuer, asymmetrischer Spielmodus namens Against All Odds erscheinen, in dem sich zwei Helden zwei großen Armeen stellen können. A Year of Rain kostet im Early Access derzeit rund 20 Euro, zur Aktivierung ist auch ein Nutzerkonto beim Drittanbieter Playfab nötig. Die fertige Vollversion soll frühstens Mitte 2021 erscheinen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

gadthrawn 13. Nov 2019 / Themenstart

Haben mich eher an StarCraft/Zerg erinnert, die Grafik an günstige asia rpg mit LowPoly...

NeoChronos 11. Nov 2019 / Themenstart

Habe mich sehr geärgert, dass für die Switch nochmal das gleiche Mario Kart rauskam wie...

PerilOS 08. Nov 2019 / Themenstart

Der Acti Account ist für Cross Platform.

NeoChronos 08. Nov 2019 / Themenstart

Warcraft 3 ist jetzt wie lange her? 17 Jahre? Und dann soll ich nochmal Geld für ein...

TarikVaineTree 08. Nov 2019 / Themenstart

Stimmt, damals schloss ich eine zweite Maus für meine Schwester an. Das waren noch...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Microsoft Surface Laptop 3 (15 Zoll) - Hands on

Der Surface Laptop 3 ist eine kleine, aber feine Verbesserung zum Vorgänger. Er bekommt ein größeres Trackpad, eine bessere Tastatur und ein größeres 15-Zoll-Display. Es bleiben die wenigen Anschlüsse.

Microsoft Surface Laptop 3 (15 Zoll) - Hands on Video aufrufen
Autonomes Fahren: Wenn der Wagen das Volk nicht versteht
Autonomes Fahren
Wenn der Wagen das Volk nicht versteht

VW testet in Hamburg das vollautonome Fahren in der Stadt - und das recht erfolgreich, wie eine Probefahrt zeigt. Als größtes Problem erweist sich ausgerechnet die Höflichkeit der Fußgänger.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Volkswagen ID. Space Vizzion als Elektrokombi vorgestellt
  2. Elektroauto von VW Es hat sich bald ausgegolft
  3. ID.3 kommt Volkswagen verkauft den E-Golf zum Schnäppchenpreis

Definitive Editon angespielt: Das Age of Empires 2 für Könige
Definitive Editon angespielt
Das Age of Empires 2 für Könige

Die 27 Einzelspielerkampagnen sollen für rund 200 Stunden Beschäftigung sorgen, dazu kommen Verbesserungen bei der Grafik und Bedienung sowie eine von Grund auf neu programmierte Gegner- oder Begleit-KI: Die Definitive Edition von Age of Empires 2 ist erhältlich.

  1. Microsoft Age of Empires 4 schickt Spieler ins Mittelalter

Mi Note 10 im Hands on: Fünf Kameras, die sich lohnen
Mi Note 10 im Hands on
Fünf Kameras, die sich lohnen

Mit dem Mi Note 10 versucht Xiaomi, der Variabilität von Huaweis Vierfachkameras noch eins draufzusetzen - mit Erfolg: Die Fünffachkamera bietet in fast jeder Situation ein passendes Objektiv, auch die Bildqualität kann sich sehen lassen. Der Preis dafür ist ein recht hohes Gewicht.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Xiaomi Neues Redmi Note 8T mit Vierfachkamera kostet 200 Euro
  2. Mi Note 10 Xiaomis neues Smartphone mit 108 Megapixeln kostet 550 Euro
  3. Mi Watch Xiaomi bringt Smartwatch mit Apfelgeschmack

    •  /