Abo
  • IT-Karriere:

D9VK: Flüssigere D3D9-Spiele unter Linux dank Vulkan

Nach DXVK nun D9VK: Das steht für D3D9 to Vulkan und beschreibt einen Wrapper, der Aufrufe von Microsofts DirectX- für die offene Vulkan-Grafikschnittstelle übersetzt. So laufen ältere Windows-Spiele unter Linux deutlich flüssiger als mit der bisherigen OpenGL-Implementierung von Lutris oder Wine.

Artikel veröffentlicht am ,
Starcraft 2 unter Linux mit D9VK
Starcraft 2 unter Linux mit D9VK (Bild: dsge3)

Für Lutris samt Wine gibt es eine neue Option, um Windows-Spiele unter Linux zu beschleunigen: Mit D9VK laufen solche Titel oft flüssiger als mit der bisherigen OpenGL-Implementierung. Wie es die Bezeichnung bereits impliziert, werden Aufrufe von der proprietären Direct3D-9- auf die offene Vulkan-Grafikschnittstelle übersetzt. D9KV wurde als Version 0.10 veröffentlicht.

Stellenmarkt
  1. EDAG Engineering GmbH, Ingolstadt
  2. NÜRNBERGER Versicherung, Nürnberg

Bisher verwendet Wine für Direct3D 9 noch OpenGL, für D3D10 sowie D3D11 setzt auch Valves Steam Play alias Proton auf DXVK und für D3D12 existiert zusätzlich VKD3D als weitere Übersetzungsbibliothek. Das Wine-Projekt (Wine Is Not an Emulator) gibt es seit den 90er-Jahren, wohingegen Proton erst 2018 von Valve für Steam veröffentlicht wurde. Proton klappt somit für auf Steam erhältliche, aber nicht nativ für Linux entwickelte Spiele, wohingegen Wine und damit gekoppelte Software wie Lutris auch Titel wie Starcraft 2 von Blizzard unterstützen, wenn D9VK oder DXVK integriert werden.

Ersten Berichten zufolge steigert D9VK anstelle von OpenGL die Framerate in kompatiblen Spielen deutlich, beispielsweise bei der Special Edition von The Elder Scrolls Skyrim. Offen bleibt vorerst, ob Valve künftig auch auf D9VK setzt. Es ist aber davon auszugehen, dass D9VK zuerst in DXVK und später dann in Proton integriert wird. Wine wird DXVK offenbar nicht selbst einbauen.

Valve hatte mit SteamOS versucht, Linux-Gaming attraktiver zu machen, der Erfolg war und ist aber durchwachsen. Mit Proton erfolgte der nächste Schritt, allerdings ist eine Übersetzungsbibliothek trotz hoher Geschwindigkeit immer noch keine native Umsetzung von Vulkan. Allerdings setzt Google für das Stadia genannt Spiele-Streaming auf Linux-basierte Server und die Vulkan-Grafikschnittstelle, was Linux-Gaming voranbringen könnte.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

slemme 14. Mai 2019

Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht Bei mir läuft Arch und zusammen mit Steam und...

abufrejoval 13. Mai 2019

Mir fehlt im Augenblick die Zeit, den Testaufbau mit GPU-Pass-through noch mal komplett...

Buccaneersdan 12. Mai 2019

Vorweg: Dachte auch ich muss für hbci-banking immer auf die Windows-Krücke zurückgreifen...

Ford Prefect 11. Mai 2019

Mit AMD und Intel* kann man auch Gallium Nine verwenden, dies ist eine direkte...

regiedie1. 10. Mai 2019

Die Wine-Entwickler haben es auch direkt über Valve versucht, aber selbst auf die...


Folgen Sie uns
       


Xiaomi Mi 9T Pro - Fazit

Das Mi 9T Pro von Xiaomi ist eines der ersten Smartphones, das der chinesische Hersteller offiziell in Deutschland anbietet. Im Test überzeugt das Gerät durch sehr gute Hardware zu einem verhältnismäßig geringen Preis.

Xiaomi Mi 9T Pro - Fazit Video aufrufen
Deutsche Bahn: Die Bauzeit verzögert sich um wenige Jahre ...
Deutsche Bahn
Die Bauzeit verzögert sich um wenige Jahre ...

Dass der Bau neuer Bahnstrecken Jahrzehnte dauert, soll sich ändern. Aber jetzt wird die Klage einer Bürgerinitiative verhandelt, die alles noch verschlimmern könnte.
Eine Reportage von Caspar Schwietering

  1. DB Cargo Wagon Intelligence Die Hälfte der Güterwagen hat Funkmodule mit Sensorik
  2. Schienenverkehr Die Bahn hat wieder eine Vision
  3. DB Navigator Deutsche Bahn lädt iOS-Nutzer in Betaphase ein

Galaxy Fold im Hands on: Samsung hat sein faltbares Smartphone gerettet
Galaxy Fold im Hands on
Samsung hat sein faltbares Smartphone gerettet

Ifa 2019 Samsungs Überarbeitungen beim Galaxy Fold haben sich gelohnt: Das Gelenk wirkt stabil und dicht, die Schutzfolie ist gut in den Rahmen eingearbeitet. Im ersten Test von Golem.de haben wir trotz aller guten Eindrücke Bedenken hinsichtlich der Kratzempfindlichkeit des Displays.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Orbi AX6000 Netgears Wi-Fi-6-Mesh-System ist teuer
  2. Motorola Tech 3 Bluetooth-Hörstöpsel sind auch mit Kabel nutzbar
  3. Wegen US-Sanktionen Huawei bringt Mate 30 ohne Play Store und Google Maps

IT-Studium: Kein Abitur? Kein Problem!
IT-Studium
Kein Abitur? Kein Problem!

Martin Fricke studiert Informatik, obwohl er kein Abitur hat. Das darf er, weil Universitäten Berufserfahrung für die Zulassung anerkennen. Davon profitieren Menschen wie Unternehmen gleichermaßen.
Von Tarek Barkouni

  1. IT Welches Informatikstudium passt zu mir?
  2. Bitkom Nur jeder siebte Bewerber für IT-Jobs ist weiblich

    •  /