Cycling: Garmin stellt neue Edge-Radcomputer und Rally-Powermeter vor

Garmin hat die neuen GPS-Radcomputer Edge 550 und Edge 850 vorgestellt. Beide Modelle sind kompakter als frühere Versionen und verfügen über ein transmissives LCD-Farbdisplay anstelle der bisherigen transflektiven Technik. Dadurch soll die Ablesbarkeit deutlich verbessert sein, auch bei direkter Sonneneinstrahlung.
Der Edge 550 bietet eine Tastenbedienung; der Edge 850 ergänzt diese mit einem zusätzlichen Touchdisplay.
Beide unterstützen Trainingspläne via Garmin Cycling Coach, liefern intelligente Verpflegungs- und Flüssigkeitswarnungen basierend auf Fitnessstand, Streckendaten und Wetter sowie Echtzeitwetter inklusive Radar- und Windinformationen.
Die Group-Ride-Funktion wurde erweitert und erlaubt den Vergleich von Herzfrequenz, Leistung oder Trittfrequenz innerhalb der Gruppe. Nach einer Aktivität mit gekoppelter, elektronischer Schaltung zeigt der Edge zudem detaillierte Analysen zu der Zeit, die im jeweiligen Übersetzungsverhältnis verbracht wurde, an.
Zur Navigation dienen Popularity-Karten mit Informationen zu viel befahrenen Strecken und Untergründen. Der Edge 850 bietet zusätzlich Sprachansagen über integrierten Lautsprecher, eine digitale Klingel, kontaktlose Garmin-Pay-Zahlung sowie die Möglichkeit, Strecken direkt auf dem Gerät zu erstellen.
Die Akkulaufzeit der beiden Geräte beträgt bis zu 36 Stunden im Energiesparmodus und bis zu 12 Stunden bei intensiver Nutzung; die Solarladung wie bei früheren Geräten gibt es nicht.
Neue Powermeter-Pedale
Garmin ergänzt sein Produktportfolio zudem um die pedalbasierten Powermeter Rally 110 (einseitig messend) und Rally 210 (beidseitig messend).
Beide Systeme ermöglichen einen schnellen Wechsel zwischen Straßen- und Offroad-Pedalkörpern mittels Innensechskantschlüssel, was einen unkomplizierten Transfer zwischen Rennrad, Gravel und MTB sicherstellt.
Die Messgenauigkeit liegt bei ± 1 %, wobei die Sensorik auf eine schnelle Reaktionszeit ausgelegt ist. Die Rally 110 liefert Leistung und Kadenz, während die Rally 210 zusätzlich Daten zur Rechts/Links-Leistungsbalance und weiteren Cycling-Dynamics-Parametern erfasst.
Die Pedal-IQ-Funktion erinnert automatisch an notwendige Neukalibrierungen, insbesondere nach Temperaturschwankungen oder Pedalwechseln, um genaue Werte zu gewährleisten.
Alle Pedale verfügen über einen integrierten Akku mit bis zu 90 Stunden Laufzeit und über eine Schnellladefunktion, die nach 15 Minuten Ladezeit bis zu 12 Stunden Einsatz ermöglicht.
Zusätzlich ist ein Travel-Modus integriert, der während des Transports den Akku in den Ruhezustand versetzt, um Energie zu sparen. Die Offroad-Pedalkörper (XC) bestehen komplett aus Metall für erhöhte Robustheit im Gelände. Die Road-Pedalkörper sind mit Carbon verstärkt, um Gewicht zu sparen und Steifigkeit zu gewährleisten.
Beim Einsatz kompatibler Garmin-Geräte lassen sich zudem genauere Einblicke in die Leistung gewinnen – etwa durch Kraftdaten, Kadenz sowie zusätzliche Metriken wie Power Phase oder Platform Center Offset. Die beidseitig messenden Rally-210-Pedale erfassen auch die sitzende und die stehende Fahrzeit.
Das neue Zubehör ist laut Garmin(öffnet im neuen Fenster) ab sofort verfügbar. Der Edge 550 (ohne Touch) kostet 450 Euro, für den Edge 850 sind 100 Euro mehr fällig. Die Rally-110-Pedale kosten ab 650 Euro, während die Rally-210-Pedale bei 1.100 Euro liegen.



