Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Cyberpunk 2077: Sony will sich offenbar bei CD Projekt Red beschweren

Die Rückgabe der Konsolenversion von Cyberpunk 2077 funktioniert meist. Möglicherweise steht Streit zwischen Sony und CD Projekt Red bevor.
/ Peter Steinlechner
101 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Szene aus Cyberpunk 2077 (Bild: CD Projekt Red/Screenshot: Golem.de)
Szene aus Cyberpunk 2077 Bild: CD Projekt Red/Screenshot: Golem.de

"Während die meisten bestätigen können, dass sie eine Rückerstattung erhalten haben, werden einige Anfragen abgelehnt" . Das ist das Fazit eines Nutzers, der sich auf Reddit mit den Rückerstattungen von Cyberpunk 2077(öffnet im neuen Fenster) in den USA beschäftigt hat - und das Rollenspiel von CD Projekt Red selbst erfolgreich, wenn auch mit einigem Aufwand, zurückgeben konnte.

Er selbst habe außerdem von einem Kundendienstmitarbeiter erfahren, dass sich Sony mit einer "Geschäftsbeschwerde" an CD Projekt Red wenden wolle. Andere Nutzer in sozialen Netzwerken wollen das auch gesagt bekommen haben.

Was genau mit dieser "Business Complaint" gemeint ist, ist unklar. Allerdings sind Rückgaben für Sony ein teurer Spaß, weil die Bearbeitung und die Abwicklung der Zahlungsvorgänge aufwendig ist und etwa bei den Kreditkartenfirmen auch Gebühren anfallen.

Außerdem wird mit dem Kaufpreis nicht nur der Anteil von CD Projekt Red zurückgebucht, sondern auch die Provision von Sony.

Grundsätzlich sind Rückgaben sowohl im Playstation Store(öffnet im neuen Fenster) als auch bei Xbox Live(öffnet im neuen Fenster) möglich, solange das Game weniger als zwei Stunden verwendet wurde. Bei Cyberpunk 2077 sind jedoch auch Fälle gemeint, in denen länger gespielt wurde - was dann eben auf Kulanzbasis geschieht, zwischen den Firmen aber abgesprochen sein sollte.

Cyberpunk 2077 PS4 PS4 Pro und PS5 - Gameplay
Cyberpunk 2077 PS4 PS4 Pro und PS5 - Gameplay (06:46)

Wer über eine Rückgabe nachdenkt: In den Stores erklären relativ verständliche Formulare das genaue Vorgehen, sowohl im Playstation Store als auch bei Xbox Live.

Reklame

CYBERPUNK 2077 - DAY 1 Standard Edition

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Das Entwicklerstudio CD Projekt Red hatte am 14. Dezember 2020 angekündigt , dass Spieler wegen grundlegender technischer Probleme auf der Playstation 4 und der Xbox One ihr online gekauftes Cyberpunk 2077 zurückgeben können. Auch im stationären Handel soll das möglich sein - bei Problemen soll man sich direkt an das Studio wenden.

Grundsätzlich wird das Angebot von der Community positiv angenommen. In sozialen Netzwerken sind aber auch viele Kommentare zu lesen, denen zufolge man letztlich auf das kostenlose, speziell angepasste Update für Playstation 5 und Xbox Series X/S warte, das im Laufe von 2021 erscheinen soll.


Relevante Themen