Eine erstaunliche Masse an Extras in Cyberpunk 2077
Als Mitglied der Nomaden fangen wir in den Badlands außerhalb von Night City an - dabei gelangen wir auch auf einen Funkturm, von dem aus wir ganz in der Ferne die Großstadt sehen und sie dann eben im Cyber-Golf ansteuern können.
Wahlweise können wir aber auch in Night City beginnen, nämlich als eher raues Kind der Straße (Street Kid) oder Mitglied der Konzernwelt (Corporate). Wenn wir uns für Letzteres entscheiden, erleben wir gleich mal ein paar Abenteuer in den Büros der Zukunft.
Nach dem Tutorial besuchen wir kurz unser Apartment, um zu schlafen - dann treffen wir uns mit Jackie. Der Weg zu ihm ist Sightseeing pur, obwohl wir lediglich Etagen in einem Hochhaus durchqueren. Überhaupt, beim Durchstreifen der Welt gibt es an so gut wie jeder Straßenecke etwas zu entdecken: Händler preisen mit oft witzigen Sprüchen ihre Waren an, Halbstarke trainieren im Sparring mit Robotern ihre Boxkünste.
Gemeinsam mit Jackie absolvieren wir unseren ersten Auftrag. Wir sollen eine vermisste junge Frau finden, und uns dazu in eine Wohnung ganz in der Nähe begeben. Dort können wir erstmals das Schleichen ausprobieren: In Cyberpunk 2077 gehen wir auf Tastendruck in die Hocke, um uns weitgehend geräuschlos vorwärts zu bewegen.
Auf diese Art gelangen wir unbemerkt in den Rücken von Feinden, um sie wahlweise bewusstlos zu schlagen oder zu töten. Praktisch: Falls noch ein zweiter Gegner vor Ort ist, wird er von Jackie ausgeschaltet. Noch praktischer, auf die morbide Art: Wenn unser Opfer das Pech hat, vor einer Mülltonne zu stehen, wird er automatisch dort hineingeworfen, damit andere Wachen ihn nicht finden und Alarm auslösen.
Tolle Gefechte
Zwei oder drei solcher Begegnungen später steht unser erster richtiger Kampf an, in dem wir zu Fuß unterwegs sind und in der Ich-Perspektive kämpfen. Und hier fällt uns nach ein paar Schüssen ein großer Stein vom Herzen: Die Gefechte in Cyberpunk 2077 sind richtig, richtig gut!
Wir hatten ein bisschen die Sorge, dass das Entwicklerstudio CD Projekt Red dieses wichtige Element nicht so richtig gut hinbekommt - aber von wegen: Die Steuerung macht Spaß, selbst unsere Standardpistole fühlt sich stimmig an und hat schön viel Wumms!
Den ersten Auftrag haben wir relativ rasch erfolgreich abgeschlossen, danach geht es nahtlos weiter: Wir müssen wegen technischer Probleme mit unseren Implantaten einen Arzt besuchen, werden von Auftraggebern kontaktiert, dürfen die ersten Erfahrungspunkte im Talentbaum vergeben und noch vieles mehr.
Beim Hands-on wird uns sehr schnell klar, dass in Cyberpunk 2077 enorm viel Rollenspiel steckt. Es gibt mehrere Systeme, die Charakterwerte von V zu steigern: Zum einen sammeln wir Erfahrungspunkte, mit denen wir Werte wie Stärke oder das zum Hacken von Sicherheitscomputern benötigte technische Wissen im Spielverlauf verbessern können.
Zum anderen lernen wir unmittelbar durch unsere Aktionen - jeder Schuss mit der Pistole verbessert auch unser Können mit dieser Waffengattung, was wir in den Statistiken überprüfen können. Erstaunlich finden wir die schiere Masse an Nebenmissionen und sonstigen Extras.
Es gibt mehrere sogenannte Gigs - das sind Einsätze, bei denen wir besonders viel über Night City erfahren. Beispielsweise sollen wir eine der wenigen ehrlichen Polizistinnen finden und warnen, nicht ihren korrupten Kollegen in die Quere zu kommen.
Das ist ziemlich aufwendig in Szene gesetzt, weil wir die Gesetzeshüterin erst in der riesigen Stadt finden müssen - unter anderem, indem wir Passanten ihr Bild zeigen und sie um Hinweise bitten, und indem wir Überwachungskameras hacken und damit die Gegend absuchen.
Dann können wir die Polizistin im Gespräch von unserem Anliegen überzeugen - oder es auf einen Kampf ankommen lassen. Das vermeiden wir nur, wenn wir in den Dialog die richtigen Antworten auswählen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Cyberpunk 2077 angespielt: Zwischen Beamtenbestechung und Gunplay mit Wumms | Cyberpunk 2077: Verfübarkeit und Ersteindruck |
Witzig, ich habe Witcher 3 Gold mal besonders günstig gekauft und konnte mich wegen der...
Das war früher mal so. CPUs halten mittlerweile recht lange Schritt. Grafikkarten...
Ich weiss, was Du meinst und sehe es auch so (Stichwort "dreckiger"). Allerdings wird...
GTA im Cyberpunk Setting mit mehr Fokus auf Story und einem viel tieferen RPG Charakter...
Leider stimmt das so nicht, die Spiele kosten eher mehr als der Vollpreis im Retail.