• IT-Karriere:
  • Services:

Cyberpunk 2077: 30.000 Retouren auf 13,7 Millionen verkaufte Spiele

Cyberpunk 2077 ist für CD Project Red sehr erfolgreich. Obwohl der Aufschrei groß war, haben nur wenige Menschen ihr Spiel zurückgegeben.

Artikel veröffentlicht am ,
In Night City leben fast 14 Millionen Vs.
In Night City leben fast 14 Millionen Vs. (Bild: CDPR/Screenshot: Golem.de)

530 Menschen aus dem Entwicklerteam haben am Action-Rollenspiel Cyberpunkt 2077 mitgearbeitet. Das 263 Millionen Euro teure Projekt stellt sich bisher als sehr profitabel heraus, obwohl es anfangs von der Community für seine Bugs und schlechte Performance gescholten wurde. Denn: In einem Investorencall hat das polnische Entwicklerstudio CD Project Red diverse neue Informationen preisgegeben.

Stellenmarkt
  1. Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main
  2. ING Deutschland, Nürnberg

Dabei wird klar, wie beliebt CP2077 wirklich ist. 13,7 Millionen Exemplare des Spiels verkaufte das Entwicklerstudio auf allen Plattformen. Das ist wenig mehr, als die noch im Dezember verkündeten 13 Millionen Exemplare. Bei einem Neukaufpreis von etwa 60 Euro wären das etwa 822 Millionen Euro Umsatz, obwohl CDPR eine solche Zahl nicht bestätigt hat. Allerdings war schon Mitte April 2021 klar: Durch Cyberpunk ist das Entwicklerstudio wieder sehr profitabel.

30.000 Retouren von Cyberpunk 2077

Interessant: 56 Prozent davon spielen Cyberpunk 2077 wohl auf dem PC und Google Stadia, während 28 Prozent auf Playstation 4 und 17 Prozent auf Xbox One entfallen. Normalerweise sind Konsolenverkäufe bei großen AAA-Titeln wesentlich einflussreicher. Das könnte allerdings auch damit zusammenhängen, dass Sony nach kurzer Zeit den Verkauf von Cyberpunk 2077 wegen Startproblemen einstellte.

CYBERPUNK 2077 - DAY 1 Standard Edition

Die meisten Menschen, die ihr Spiel wieder zurückgegeben haben, sind womöglich aber auch auf den Konsolen unterwegs. Gerade dort wurde Cyberpunk 2077 wegen mangelhafter Performance anfangs stark kritisiert. CDPR hatte unzufriedenen Kunden auf PS4 und Xbox One deshalb versprochen, ihr Geld zurückzuzahlen. Insgesamt hielten sich Retouren aber in Grenzen: 30.000 Spiele wurden wieder zurückgegeben, was einem Verlust von 1,8 Millionen Euro entspricht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

sigii 29. Apr 2021 / Themenstart

Absolut! Aber ich denke schon, dass sich der Gaming Markt in dieser Richtung stark...

on(Golem.de) 27. Apr 2021 / Themenstart

Hallo, ich habe das angepasst. Spiele für 600 Euro gibt es dann vielleicht in zehn...

Clown 23. Apr 2021 / Themenstart

Vlt ist das genau der Trick: Geld wurde zwar zurück gegeben, aber da die Ware nicht...

ITnachHauseTele... 23. Apr 2021 / Themenstart

Genau so hab ich das auch in Erinnerung und war glaube ich auch mal die offizielle...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /