Custom Keyboard GMMK Pro: Tastatur selbst bauen macht Spaß

Wenn die mechanische Tastatur nicht ausreicht, kommt der Selbstbau in Frage. Ich habe klein angefangen und es am GMMK Pro ausprobiert.

Ein Erfahrungsbericht von veröffentlicht am
Beim Tastaturselbstbau sind die merkwürdigsten Layouts möglich.
Beim Tastaturselbstbau sind die merkwürdigsten Layouts möglich. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)

Wenn es um Tastaturen geht, denken die meisten sicher entweder an flache Bürogeräte für wenig Geld oder an auffällig leuchtende mechanische Tastaturen für mehr Geld. Es gibt aber auch Menschen, die sich ihre Tastaturen von Grund auf selbst bauen. Meist investieren sie viel Zeit und noch mehr Geld - alles, um sich selbst das perfekte Schreibgerät zu bauen. Normale Tastaturen sind eben nicht immer ausreichend.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler
Laptops: Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler

Noch vor einem Jahrzehnt gab es kaum Laptops mit vorinstalliertem Linux. Inzwischen liefern das aber sogar die drei weltgrößten Hersteller - ein überraschender Siegeszug.


Vom Anfänger zum Profi: Was macht einen Senior-Entwickler aus?
Vom Anfänger zum Profi: Vom Anfänger zum Profi: Was macht einen Senior-Entwickler aus?

Zeit allein macht einen Juniorentwickler nicht zu einem Senior. Wir geben Tipps für den Aufstieg.
Ein Ratgebertext von Rene Koch


Kaufberatung Bürotastaturen: Welche Tastatur ist die richtige fürs Büro?
Kaufberatung Bürotastaturen: Kaufberatung Bürotastaturen: Welche Tastatur ist die richtige fürs Büro?

Die Tastatur gehört zu den wichtigsten Arbeitsutensilien im Büro - wir stellen die besten Optionen für verschiedene Anforderungen vor.
Von Tobias Költzsch und Ingo Pakalski


    •  /