CS GO mit Source 2: Das ist Valves Counter-Strike 2
Es ist offiziell: Valve stellt Counter-Strike 2 vor. Die Source-2-Engine bringt neues Gameplay und soll klassische Tickraten loswerden.

Lange gab es Gerüchte um einen Nachfolger von Counter-Strike: Global Offensive. Nun macht es Valve offiziell. Auf einer Webseite wird Counter-Strike 2 vorgestellt. Das Game basiert wie zuvor vermutet auf der Source-2-Engine und bringt entsprechend einige Gameplayneuerungen mit sich.
Unter anderem gibt es viele Änderungen bei Rauchgranaten, einem sehr wichtigen taktischen Element in Counter-Strike. In Counter-Strike 2 verhalten diese sich grundlegend anders und breiten sich dynamisch aus, sobald Rauch aus der Granate austritt. Die Granaten haben feste kugelförmige Größen und erinnern so an den Counter-Strike-Konkurrenten Valorant.
Der dichte Rauch sollte das Gameplay verbessern und könnte etwa One-Way-Smokes, also Rauchschwaden, durch die nur in eine Richtung geblickt werden kann, verhindern. Außerdem interagiert Rauch mit anderen Objekten im Spiel. Gegner können etwa Sprenggranaten in den Rauch werfen und ihn so für kurze Zeit lichten. Gleiches gilt für Geschosse, die durch den Rauch fliegen. Rauch reagiert zudem besser auf Lichtverhältnisse. Womöglich werden so weitere Bugs verhindert, etwa wenn Gegner durch den Rauch Schatten anderer Spielfiguren sehen.
Keine 64 Ticks mehr
Eine wichtige Neuerung: Counter-Strike 2 setzt wohl nicht mehr auf klassische Tickraten, also statische Intervalle, in denen der Server Client-Ereignisse erkennt und verarbeitet. Stattdessen werden sogenannte Sub-Tick-Updates eingeführt. So sollen auf die Millisekunde genau Schüsse, Sprünge, Bewegungen und andere Aktionen vom Server kalkuliert und verarbeitet werden. Niedrige Tickraten (64 Ticks pro Sekunde) sind einer der größten Kritikpunkte im CS:GO-Matchmaking und führen oft zu Fehleingaben oder nicht registrierten Treffern. Deshalb konnten E-Sportler sich auf alternativen Plattformen wie Faceit und ESEA auf besseren 128-Tick-Servern duellieren. Sub-Ticks sollten diese Begrenzungen theoretisch komplett umgehen. Es wird sich in der Praxis zeigen, wie gut das funktioniert.
In Counter-Strike 2 werden diverse Maps optisch überarbeitet, darunter kompetitive Karten wie de_Mirage. Größtenteils werden Lichteffekte verbessert, um die Sichtbarkeit auf den Karten zu verbessern. Andere Maps wie de_Nuke erhalten tiefer eingreifende Änderungen wie reflektierende Texturen und optische Aufhübschungen. Weitere Counter-Strike-Maps wie etwa cs_Italy oder de_Overpass werden für Counter-Strike 2 komplett neu entwickelt.
Skins bleiben erhalten
Valve wird die dafür genutzten Source-2-Tools der Community zur Verfügung stellen. Damit können wiederum weitere Custom-Maps oder Szenarien erstellt werden. Die Community bleibt damit weiterhin ein sehr wichtiger Bestandteil von Counter-Strike 2.
Visuelle Updates werden übrigens auch auf Waffen und Spielfiguren übertragen. Gewehre wie das AK-47, M4A4 und AWP erhalten höher auflösende 3D-Modelle. Auch werden Operatorskins mit besseren Texturen, Texturmaterialien und Lichteffekten versehen. Bestehende Skins bleiben dabei vollständig erhalten. Spieler übertragen ihr gesamtes Inventar auf den neuen Serienteil.
Zusätzlich dazu gibt es neue Decals und Sprites für Raucheffekte, Mündungsfeuer, Blutspritzer oder Flammen auf dem Boden. Rein spielerisch wird dies aber wohl wenig Auswirkung auf das bekannte CS:GO-Gameplay haben.
Anders ist das bei der Audioausgabe. CS 2 wird die Source-2-Engine nutzen, um Schüsse, Schritte und andere Geräusche präziser und räumlicher darstellen zu können. Valve hat einige Sounds zudem neu abgemischt.
Generell bezeichnet Valve Counter-Strike 2 als kostenloses Upgrade zu CS:GO. Deshalb werden Besitzer des aktuellen Titels darauf einfach migrieren können. Valve will dazu eine limitierte Testphase starten, die einer kleinen Testgruppe zur Verfügung steht. Eingeladen werden laut dem FAQ-Dokument Accounts mit vielen Spielstunden und einem hohen Trust Factor. Ein finales Releasedatum steht noch nicht fest.
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