Zum Hauptinhalt Zur Navigation

CRW-001-1JR: Casio stellt digitale Ringuhr vor

Mit der CRW-001-1JR bringt Casio zum 50-jährigen Jubiläum seiner digitalen Armbanduhren eine verkleinerte Version als Ring auf den Markt.
/ Andreas Donath
12 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Casio CRW-001-1JR (Bild: Casio)
Casio CRW-001-1JR Bild: Casio

Casio hat eine digitale Fingerringuhr vorgestellt. Das Modell CRW-001-1JR(öffnet im neuen Fenster) , das im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der digitalen Uhren des Herstellers angekündigt wurde, soll ab Dezember auf dem japanischen Markt für umgerechnet etwa 130 Euro erhältlich sein.

Die Ringuhr verfügt über ein LC-Display mit sieben Segmenten in einem Gehäuse von knapp einer 2,5-cm-Diagonale. Die Anzeigefunktionen gehen über die reine Zeitmessung hinaus und bieten dem Benutzer die Möglichkeit, Stunden, Minuten und Sekunden anzuzeigen. Seine Funktionsvielfalt hebt diesen winzigen Zeitmesser von seinen Konkurrenten ab. Trotz seiner minimalen Größe verfügt der Ring über drei taktile Bedienknöpfe, mit denen der Benutzer auf Funktionen wie alternative Zeitzonen und Datumsanzeige zugreifen kann.

Technische Innovation trifft auf praktisches Design

Anstelle eines herkömmlichen akustischen Alarmsystems verwendet der Ring ein visuelles Alarmsystem, bei dem das Display blinkt.

Der Ring soll wasserdicht sein und wird mit einer Batterie betrieben, die eine Lebensdauer von zwei Jahren haben soll. Wenn ein Batteriewechsel erforderlich werde, könne die Batterie einfach ausgetauscht werden, so dass die langfristige Nutzbarkeit des Geräts gewährleistet sei.

Die Ringuhr gibt es nur in der U.S.-Größe 10,5, doch Casio hat eine praktische Lösung gefunden, indem es verstellbare Abstandshalter für Personen mit kleineren Fingergrößen mitliefert.


Relevante Themen