Cruise Missiles: Boeing will Freifallbomben mit Jetantrieb ausstatten

Der Luft- und Raumfahrkonzern Boeing und der Rüstungshersteller Kratos arbeiten zusammen, um konventionelle Bomben in Langstrecken-Marschflugkörper zu verwandeln. Das berichtete die Fachpublikation Airforce Technology.(öffnet im neuen Fenster) Die Unternehmen wollten einen Nachrüstsatz entwickeln, um aus ungelenkten Bomben Präzisionsabstandswaffen zu machen.
Das vorgeschlagene Upgrade ist eine Weiterentwicklung der Joint Direct Attack Munition ( JDAM(öffnet im neuen Fenster) ) von Boeing. Die JDAM-Kits wurden in den 1990er Jahren eingeführt und erweitern die Standardbomben mit 500 Pfund Gewicht um Lenk- und Steuerflächen. Dadurch sind sie sehr präzise, haben aber keinen eigenen Antrieb.
Die Standard-JDAM-Bomben haben deshalb eine begrenzte Reichweite. Das JDAM Extended Range Kit erweitert diese, indem es Flügel für den Gleitflug hinzufügt. Die Reichweite beträgt aber immer noch nur etwa 75 km.
Boeing plant seit langem eine Power-JDAM-Variante mit einer größeren Reichweite. Das Konzept nutzt ein kleines Düsentriebwerk und zusätzliche Treibstofftanks, um JDAM-Bomben in Marschflugkörper zu verwandeln, die Hunderte von Kilometern vom Startflugzeug entfernt einschlagen können.
Kratos liefert Triebwerke
Mit der neuen Zusammenarbeit zwischen Boeing und Kratos könnte die Power JDAM Realität werden. Im Rahmen einer Absichtserklärung wird Kratos Schlüsselkomponenten für das Power JDAM Kit liefern.
Die TDI-J85-Architektur von Kratos ist in der Lage, einen Nettoschub von 890 Newton auf Meereshöhe zu erzeugen. Das Turbinentriebwerk TDI-J85 ist mit kommerziellen und militärischen Kerosin-Turbinenkraftstoffen kompatibel. Der wellenintegrierte Permanentmagnetgenerator erzeugt bis zu 1,5 Kilowatt Wechselstrom.
Das TDI-J85 soll den Schub liefern, um die Reichweite der JDAM auf etwa 1.300 km zu erhöhen. Das Triebwerk kann über einen Stromgenerator auch die Bordelektronik antreiben. Die vergleichsweise niedrigen Kosten des TDI-J85 sollten dazu beitragen, dass die Power JDAM insgesamt erschwinglich werde, teilte Kratos mit(öffnet im neuen Fenster) .



