• IT-Karriere:
  • Services:

Crossover-Elektroauto: Volvo bringt C40 Recharge auf den Markt

Der neue Volvo C40 Recharge ist ein Crossover-Elektroauto und wirkt sportlicher als ein SUV.

Artikel veröffentlicht am ,
Volvo C40 Recharge
Volvo C40 Recharge (Bild: Volvo)

Der vollelektrische Volvo C40 Recharge ist das zweite Elektroauto der schwedischen Marke. Diesmal handelt es sich nicht um ein klassisches SUV, sondern ein sogenanntes Crossover-Design.

Stellenmarkt
  1. Possling GmbH & Co. KG, Berlin
  2. Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald, Freiburg

Der C40 Recharge soll ab Herbst 2021 im belgischen Werk Gent gebaut werden. Am Heck sind markant gestaltete Rückleuchten, die zum Heck hin abfallende Dachlinie soll dem Fahrzeug etwas Sportliches geben. Mit etwa 4,43 Metern Länge ist das Fahrzeug ein recht kleiner Vertreter seiner Art.

Fahrzeug mit Infotainmentsystem auf Android-Basis

Innen sieht es aber nicht wie in einem Sportwagen, sondern wie in einem SUV aus. Die Insassen sitzen etwas erhöht, was das Ein- und Aussteigen sowie den Überblick über die Straße erleichtert. Das dürften für viele Käufer von SUVs wichtige Argumente sein. Nicht umsonst ist diese Fahrzeugkategorie so beliebt.

Der neue Volvo ist wie der XC40 Recharge Pure Electric mit einem Infotainmentsystem auf Android-Basis ausgerüstet, auf dem Google Maps, Google Assistant und Google Play Store laufen und auf dem natürlich auch neue Apps installiert werden können. Nach Herstellerangaben ist das Datenvolumen unbegrenzt. Über die Mobilfunkschnittstelle kann das Auto Updates des Herstellers empfangen.

  • Volvo C40 Recharge (Bild: Hersteller)
  • Volvo C40 Recharge (Bild: Hersteller)
  • Volvo C40 Recharge (Bild: Hersteller)
  • Volvo C40 Recharge (Bild: Hersteller)
  • Volvo C40 Recharge (Bild: Hersteller)
  • Volvo C40 Recharge (Bild: Hersteller)
Volvo C40 Recharge (Bild: Hersteller)

Im C40 sind zwei Elektromotoren untergebracht, die eine Systemleistung von 300 kW (408 PS) und 660 Nm Drehmoment bieten. In 4,9 Sekunden soll das E-Auto von 0 auf 100 km/h beschleunigen, Schluss ist bei 180 km/h. Der Strom wird in einem 78-kWh-Akku gespeichert, laut Volvo kann dieser in 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent am Schnelllader aufladen. Ein dreiphasiger Onboard-Lader für Wechselstrom ist Serie. Die WLTP-Reichweite soll zunächst bei etwa 420 km liegen, Volvo will diese durch Software-Updates zur Optimierung des Energiebedarfs künftig steigern, gibt aber keine Werte oder Zeiträume an.

Elektromobilität: Grundlagen und Praxis

Neben dem Kofferraum mit 413 Litern Volumen gibt es vorne einen zweiten Kofferraum, den Frunk mit 31 Liter Volumen. Volvo verzichtet bei diesem Fahrzeug auf Leder im Innenraum.

Den Volvo C40 Recharge gibt es ausschließlich online. Einen Preis nannte Volvo offiziell noch nicht, das Fahrzeug dürfte aber etwas oberhalb des XC40 Electric angesiedelt sein und damit ab 60.000 Euro kosten. Volvo will das Elektroauto auch mit einem Komplettpaket anbieten, in dem der Service, die Versicherung und die Ladekarte enthalten sind. Nähere Infos dazu stehen aber noch aus.

Volvo will 2025 weltweit jedes zweite seiner Fahrzeuge als reines Elektroauto vertreiben, der Rest sollen Hybride sein. Ab 2030 will Volvo nur noch E-Autos verkaufen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 3,39€
  2. 5,99€

Folgen Sie uns
       


Gocycle GX - Test

Das Gocycle GX hat einen recht speziellen Pedelec-Sound, aber dafür viele Vorteile.

Gocycle GX - Test Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /