Crashtests: Chinesische Elektroautos überzeugen bei Euro NCAP

Die Limousine BYD Seal, der Kompaktwagen BYD Dolphin und die Sportlimousine Xpeng P7 haben bei den im vergangenen Monat abgeschlossenen Euro-NCAP-Sicherheitstests(öffnet im neuen Fenster) alle die Höchstnote von fünf Sternen erhalten.
"Auf dem hart umkämpften europäischen Automarkt wollen chinesische Hersteller beweisen, dass ihre Autos mit den etablierten Marken mithalten können" , erklärte die Testorganisation. "Und die heute vorgestellten Autos zeigen, dass die Sicherheit einer der Bereiche ist, in denen sie konkurrenzfähig sind, zum Vorteil der Autokäufer."
Kopf an Kopf beim Unfallschutz
Bei der Bewertung des Insassenschutzes, der die Widerstandsfähigkeit von Fahrzeugen bei Frontal-, Seiten- und anderen Aufprallereignissen untersucht, gab es kaum Unterschiede zwischen den drei chinesischen Modellen.
Der BYD Seal erreichte 89 Prozent beim Schutz erwachsener Insassen und 87 Prozent beim Schutz von Kindern. Der Dolphin von BYD kam auf 89 bzw. 87 Prozent, während der Xpeng P7 87 bzw. 81 Prozent erzielte.
Alle drei Modelle schnitten auch beim Schutz von Fußgängern gut ab. Dabei werden etwa automatische Notbremsungen bewertet. Der Seal erreichte hier 82 Prozent, der Dolphin 85 Prozent und der P7 81 Prozent.
Ein weiterer Bereich, in dem die chinesischen Fahrzeuge überzeugten, waren die Sicherheitsassistenten, die alle drei mit Funktionen wie Spurhalte- und Geschwindigkeitsassistenten ausgestattet sind. Der Seal erhielt 76 Prozent der Punkte für seine Fahrhilfen, während der Dolphin und der P7 mit 79 bzw. 78 Prozent bewertet wurden.
Ein freiwilliges System, das beim Xpeng P7 fehlt, war die Anwesenheitserkennung für Kinder, die den Fahrer warnt, wenn ein Kind unbeaufsichtigt in einem heißen Fahrzeug zurückgelassen wird. Diese Sicherheitstechnik wird immer häufiger eingesetzt und ist in beiden getesteten BYD-Modellen eingebaut.
Laut Euro NCAP unterstrichen die extremen Wetterbedingungen in Europa in diesem Jahr die Bedeutung der erweiterten Kriterien, die nun auch Tests etwa der automatischen Türentriegelung bei Überflutung eines Fahrzeugs umfassen. Alle drei chinesischen Elektroautos konnten in diesem neuen Segment Punkte sammeln.
Die unabhängige Organisation teilte mit, ihre sich entwickelnden Anforderungen förderten auch Technologien wie das assistierte Fahren. Die neue E-Klasse und der EQE SUV von Mercedes erhielten hier Bestnoten. Insgesamt bezeichnete Euro NCAP das gute Abschneiden der chinesischen Fahrzeuge als positiv für die Wahlmöglichkeiten und die Sicherheit der Verbraucher.



