CPU-Befehlssatz: Anthem und Apex Legends stürzen auf Phenom II ab
Immer mehr Spiele setzen SSE4.1 oder AVX voraus, um zu starten, was gerade bei kostenlosen Titeln wie Apex Legends oder der Demo von Anthem einige Nutzer ausschließt. Mit einem Phenom II gibt es Abstürze.
In den Foren von EA häufen sich die Klagen von Spielern mit einem Phenom II, dass Anthem und Apex Legends abstürzen. In beiden Fällen ist die Einstiegshürde gering, da Anthem als öffentliche Demo verfügbar war und Apex Legends kostenlos angeboten wird. Die minimalen Systemanforderungen nennen jeweils einen Bulldozer-Prozessor, bei Apex Legends gar nur als Quadcore, weshalb viele Nutzer eines Phenom II der Ansicht waren, das Spiel würde laufen. Offenbar ist aber eine SSE4.1/SSE4.2- oder AVX-Unterstützung notwendig und die fehlt.
Bei den Spielekonsolen gibt es diese, da die Playstation 4 (Pro) und die Xbox One (X) auf Jaguar-Kerne von AMD setzen. Die waren zwar einst als Konkurrenz zu Intels Atoms gedacht, jedoch ist AMD hinsichtlich Befehlssatzerweiterung weniger einschränkend und schaltet sie auch bei Low-End-Cores frei. Im Desktop-Segment gibt es AVX und SSE4.1/SSE4.2 erst seit Bulldozer, die Phenom II hingegen beherrschen nur SSE4a und das reicht wohl nicht aus.
Electronic Arts verweist in den Kommentaren im hauseigenen Forum bisher nur auf die Systemanforderungen und hat sich nicht dazu geäußert, ob per Patch auch ältere - oder besser gesagt sehr alte - Prozessoren unterstützt werden sollen. In den vergangenen Monaten bis Jahren gab es ähnliche Probleme mit diversen Titeln, darunter Call of Duty: Black Ops 4, Doom, Dishonored 2, Final Fantasy 15, Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain, Monster Hunter World, No Man's Sky, Quantum Break, Resident Evil 7 und The Crew - alle wurden nach einigen Wochen gepatcht.
Nicht immer ist es das eigentliche Spiel, welches SSE4.1/SSE4.2 fordert, sondern der Denuvo-DRM. So läuft Far Cry 5 bis heute nicht auf den Phenom II, auch Assassin's Creed Origins nicht. Das neuere Odyssey benötigte anfangs sogar AVX, mittlerweile läuft es auf Nehalem/Lynnfield-Chips, wenngleich nicht auf Phenom II.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









korrekt, die alternative wäre ein aktueller intel gewesen, aber ich fand den 2600...
off topic, ist dein cpu oc? mein kollege hatte bis vor kurzem den gleichen drin und es...
Daher: Unnütze technische Einschränkungen die neuere Hardware (siehe auch HDCP 2 bei 4k...
Ist halt die Frage wie viel Arbeit man sich macht, um alte System noch zu unterstützen...