Sicherheit und Versicherung bei Vanmoof und Cowboy

Das Vanmoof S3 kommt mit dem bereits erwähnten Kicklock und Reflektoren, um es nach deutscher Gesetzeslage verkehrssicher zu machen. Einen Kritikpunkt haben wir jedoch: Wenn der Akku alle ist, kann das Rad nur noch im ersten Gang gefahren werden, weder Licht noch Klingel sind aktivierbar. Wir fänden es besser, wenn es eine Reserve von fünf Prozent der Akkukapazität gäbe, die diese Grundfunktionen noch einige Kilometer weiter bereitstellt.

Stellenmarkt
  1. Stabsstelle Prozess- und Qualitätsentwicklung der Schulen (m/w/d)
    Institut für soziale Berufe Stuttgart gGmbH, Stuttgart
  2. Koordinator (m/w/d) IT - Versicherungen, Abrechnung, Test
    Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G., Stuttgart
Detailsuche

Auch wenn das Rad über eine rudimentäre Alarmanlage verfügt und ohne den Zugang zum Vanmoof-Konto nicht entsperrt werden kann, gibt es natürlich ein Diebstahlrisiko. Dagegen lässt sich das Rad beim Hersteller für knapp 300 Euro über drei Jahre versichern. Wer auch noch eine Wartungs- und Reparaturgarantie haben möchte, kann diese hinzubuchen - allerdings momentan nur in einigen deutschen Ballungsgebieten. Vanmoof will in den kommenden Jahren mehrere Millionen Euro in den Ausbau des eigenen Service-Netzwerkes stecken. Schon jetzt sind sogenannte Bike-Hunter im Einsatz, die nach gestohlenen Pedelecs suchen. Dank eingebautem GPS-Sensor und Sim-Karte kann das Rad seinen Standort funken, wenn ein Diebstahl gemeldet wurde.

Reparaturen können grundsätzlich auch von normalen Fahrradwerkstätten oder selbst vorgenommen werden. Viele Bestandteile des Rades sind modular aufgebaut, Vanmoof bietet Videoanleitungen für einfache Wartungsarbeiten. Diese sollten in bestimmten Abständen vorgenommen werden. Wenn man in einem der von der Reparaturgarantie abgedeckten Gebiete wohnt, kommt ein Techniker vorbei und erledigt dies.

Das Cowboy telefoniert nach Hause

Auch Cowboy bietet einen solchen Service an, dabei erinnert die App beispielsweise nach 1.000 gefahrenen Kilometern daran, die Bremsen zu überprüfen. Bei Problemen kann der Kundenservice auf die Daten des Rades zugreifen und eine Ferndiagnose stellen.

Golem Akademie
  1. Cloud Computing mit Amazon Web Services (AWS): virtueller Drei-Tage-Workshop
    14.–16. Februar 2022, virtuell
  2. Penetration Testing Fundamentals: virtueller Zwei-Tage-Workshop
    17.–18. Januar 2022, Virtuell
Weitere IT-Trainings

Einfache Reparaturen können ebenfalls selbst durchgeführt werden. Ein platter Reifen kann durch ein Standardmodell ersetzt werden. Cowboy sendet passende Ersatzteile auch per Post zu und bietet ebenfalls Videoanleitungen. Die Vor-Ort-Reparatur ist in 25 städtischen Regionen möglich, bald sollen es 75 sein. Die App zeigt auf Wunsch auch nahe gelegene Werkstätten an.

Eine Diebstahlversicherung gibt es ebenfalls - auf Wunsch auch eine gegen Unfälle. Eine Besonderheit des Cowboys ist die Crash-Erkennung. Ist sie aktiviert, bekommen vorher ausgewählte Kontakte eine Benachrichtigung. Eine solche Benachrichtigung kann man sich auch selbst zusenden lassen - wenn das Fahrrad ohne eigenes Zutun bewegt wurde. Dafür muss man allerdings das Versicherungspaket buchen. Wenn das Rad gestohlen wurde, kann es auch ohne Letzteres geortet werden.

Beim Cowboy 3 geht ebenfalls das Licht aus, wenn der Akku schlappmacht. Das ist jedoch weniger dramatisch als beim Vanmoof, weil die mitgelieferten Leuchten dann immer noch funktionieren. Das Radeln bei ausgeschaltetem Motor ist hier wesentlich angenehmer, die analoge Klingel funktioniert natürlich weiterhin. Wir finden diese Lösung praktischer.

Zu guter Letzt noch ein Wort zum Datenschutz: Beide Hersteller setzen eine App für den Betrieb der Pedelecs voraus. Sie sind mit GPS-Empfänger und Sim-Karte für die Ortung ausgerüstet. Beim Vanmoof S3 kann zumindest der Fahrtenschreiber Track My Ride deaktiviert werden. Das Cowboy 3 sendet bei Bedarf Informationen über den Zustand des Rades an den Hersteller. Wer also absolut datensparsam leben möchte, sollte sich nach anderen Rädern umsehen.

Ein letzter Zwischenstand zeigt: In puncto Sicherheit hat für uns das Cowboy leichte Vorteile. Denn eine zusätzliche Beleuchtung lässt sich natürlich auch beim Vanmoof nachrüsten. Beide Hersteller bieten mit ihren Versicherungspaketen guten Service - man sollte allerdings in einem Ballungsgebiet wohnen oder sich einfache Wartungsarbeiten selbst zutrauen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Fahrgefühl: Der Weg ist das ZielCowboy 3 und Vanmoof S3: Verfügbarkeit und Fazit 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7.  


Maxim84 22. Sep 2020

In einem anderen Forum wird gerade für Legalität des Vanmoof diskutiert: www dot...

lordguck 21. Sep 2020

Hallo, vielleicht habe ich es im Artikel überlesen, hier die Daten, für welche Belastung...

nehana 20. Sep 2020

Und genauso wie du antwortest ohne den Text gelesen oder verstanden zu haben, geraten...

thinksimple 19. Sep 2020

Die meisten Räder habe kein Kurvenlicht bzw. am Lenker befestigte Leuchten. Aber wär...

JensBröcher 18. Sep 2020

Keine Federung, man spürt jede Unebenheit. Schaltung knackt laut beim Knarzen. Motor...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Cloud-Ausfall
Eine AWS-Region als Single Point of Failure

Ein stundenlanger Ausfall der AWS-Cloud legte zentrale Dienste und sogar Amazon selbst teilweise lahm. Das zeigt die Grenzen der Cloud-Versprechen.
Ein Bericht von Sebastian Grüner

Cloud-Ausfall: Eine AWS-Region als Single Point of Failure
Artikel
  1. Ampelkoalition: Das Verkehrsministerium wird zum Digitalministerium
    Ampelkoalition
    Das Verkehrsministerium wird zum Digitalministerium

    Aus dem geplanten Ministerium für Verkehr und Digitales wird ein Ministerium für Digitales und Verkehr. Minister Wissing erhält zusätzliche Kompetenzen.

  2. Bundesnetzagentur: 30 Messungen an drei unterschiedlichen Kalendertagen
    Bundesnetzagentur
    30 Messungen an drei unterschiedlichen Kalendertagen

    Die Bundesnetzagentur hat festgelegt, wann der Netzbetreiber/Provider den Vertrag nicht erfüllt. Es muss viel gemessen werden.

  3. Euro NCAP: Renault Zoe mit katastrophalem Crash-Ergebnis
    Euro NCAP
    Renault Zoe mit katastrophalem Crash-Ergebnis

    Mit dem Renault Zoe sollte man keinen Unfall bauen. Im Euro-NCAP-Crashtest erhielt das Elektroauto null Sterne.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    Daily Deals • Acer-Monitore zu Bestpreisen (u. a. 27" FHD 165Hz OC 199€) • Kingston PCIe-SSD 1TB 69,90€ & 2TB 174,90€ • Samsung Smartphones & Watches günstiger • Saturn: Xiaomi Redmi Note 9 Pro 128GB 199€ • Alternate (u. a. Razer Opus Headset 69,99€) • Release: Halo Infinite 68,99€ [Werbung]
    •  /