Covid-19: Update der Corona-Warn-App bringt freiwillige Datenspende
In der neuen Version der Corona-Warn-App besteht die freiwillige Möglichkeit, den aktuellen Status anonym an Experten zu übermitteln.

Die Corona-Warn-App erhält ein Update auf die Version 1.13, die unter anderem eine freiwillige Datenspende einführt. Mit dieser können Nutzer optional ihren aktuellen Status übermitteln, ohne dass Rückschlüsse auf die Person gezogen werden können, wie die Macher der App in einem Blogbeitrag schreiben.
Das vom Projektteam der Deutschen Telekom und SAP veröffentlichte Update blendet nach der Installation beim Neustart der App einen entsprechenden Dialog ein. Dort können Nutzer entscheiden, ob sie die Daten weitergeben möchten oder nicht. Die Entscheidung kann in jedem Fall später in den Einstellungen geändert werden.
Bei aktivierter Datenspende übermittelt die Corona-Warn-App an Datenverarbeitungsexperten, ob eine grüne oder eine rote Kachel vorliegt - also ob der Nutzer eine niedriges oder hohes Risiko vorliegt. Da Nutzer die Möglichkeit haben, ihr Bundesland, ihren Landkreis und ihr Alter anzugeben, lassen sich möglicherweise Zusammenhänge zwischen Warnungen und lokaler Inzidenz herstellen.
Daten ermöglichen weitergehende Analysen
Die Experten können durch die Daten erkennen, ob es in bestimmten Altersgruppen mehr rote oder grüne Kacheln gibt. Die Datenspende soll helfen, die Wirksamkeit der Corona-Warn-App einschätzen und verbessern zu können. Die Daten werden im Hintergrund automatisch übermittelt, wenn Nutzer dem zugestimmt haben. Übertragungskosten entstehen dabei nicht, auch wenn Nutzer über das Mobilfunknetz im Internet eingewählt sind.
Nutzer, denen eine rote Kachel für ein erhöhtes Risiko angezeigt wird, können in der neuen Version der Corona-Warn-App zudem an einer Befragung des Robert Koch-Instituts teilnehmen. Durch sie soll die Wirksamkeit der App untersucht werden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Von wievielen Fällen reden wir denn da? Ich weiß eher dass wir in Folge der der Corona Ma...
Ich glaube nicht dass die Provider deshalb irgendwelche Preise erhöhen, insofern geht es...
Also heute ist das Update bei mir verfügbar.
dir ist aber schon klar das bereits die API von Google und Apple anonym arbeitet und die...
Kommentieren