Counter-Strike 2: CS2-Spieler mit hoher Maus-DPI werden als Cheater verbannt

In Counter-Strike 2 läuft das Tool Valve Anti-Cheat (VAC) stets im Hintergrund und überprüft Matchteilnehmer auf verdächtiges Verhalten. In diversen Fällen führt das zu einem Bann echter Cheater, die mittels Software beispielsweise Zielhilfen oder Wallhacks verwenden. Häufig schlägt das Tool aber falsch an. In letzter Zeit wurden mehrere User aus dem Spiel verbannt, weil sie sich mit einer sehr hohen Mausauflösung (DPI) aus Spaß schnell gedreht haben.
Der Bug wurde mehrfach auf Reddit(öffnet im neuen Fenster) , Twitter(öffnet im neuen Fenster) und im Steam-Supportforum(öffnet im neuen Fenster) entdeckt und es wurde darüber berichtet. Offenbar erkennt Valves KI-basiertes System Vacnet Spieler als Cheater an, die in der Vorrunde mit hoher DPI mit anderen Mitspielern scherzen wollen. Das Bewertungssystem Overwatch, bei dem menschliche Richter über Betrugsfälle entscheiden, ist noch nicht in Counter-Strike 2 integriert.
Hohe DPI als Spinbot erkannt
Die schnellen Drehungen werden als Spinbot erkannt, eine der einfachsten Formen von Cheats in Counter-Strike und anderen Shootern. Hierbei dreht sich das Spielermodell so schnell im Kreis, dass die Software stets alle Sichtwinkel im Blick hat und so die Köpfe der gegnerischen Figuren anvisieren kann. Außenstehende sehen, dass sich die Spielfigur unnatürlich schnell im Kreis dreht. Entsprechend schnell kann das als Cheating verstanden werden. Generell können einfache Aimbots, die etwas fortschrittlicher als Spinbots sind, von menschlichen Spielern erkannt werden, da sie unnatürlich schnell auf Köpfe zielen.

Wenn ein anderer Spieler das spaßende Teammitglied für Cheats anzeigt, kommt Vacnet ins Spiel. Valves KI-Tool wurde auf Verhaltenweisen echter Spieler trainiert und soll automatisiert Cheater rasch und einfach erkennen. Spinbots werden durch die rasanten Bewegungen beispielsweise sehr schnell erkannt - in diesen Fällen offenbar fälschlicherweise.
Der chinesische Twitter-User Jigglypuff(öffnet im neuen Fenster) konnte den Bug replizieren. Er kann wohl schon auftreten, sobald ein Teammitglied mit einer hohen Maus-DPI in der Aufwärmphase angeschossen wird. Vacnet kann also offenkundig auch ohne menschliche Interaktion automatisch Spieler verbannen.
Bisher scheint es noch keinen Fix für das Problem zu geben.



