Cortex-A78 & Cortex-X1: ARM entwirft extremen CPU-Kern

30 Prozent schneller und 50 Prozent größer: ARMs Cortex-X1 ist eine Spezialversion des ebenfalls neuen Cortex-A78.

Artikel von veröffentlicht am
Der Cortex-X1 ist eine Spezialversion des Cortex-A78.
Der Cortex-X1 ist eine Spezialversion des Cortex-A78. (Bild: ARM)

ARM hat auf dem alljährlichen Client Tech Day den Cortex-A78 und den Cortex-X1 präsentiert, zwei CPU-Kerne mit Smartphone-Chips. Der Cortex-A78 (Hercules) folgt auf den Cortex-A77 (Deimos), wohingegen der Cortex-X1 (Hera) ein für drastisch höhere Performance modifiziertes Design auf Basis des Cortex-A78 darstellt. Beide Designs lassen sich per Big-Little-Dynamiq mit kleinen Cortex-A55 kombinieren.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler
Laptops: Laptops: Vom Bastel-Linux zum heimlichen Liebling der Entwickler

Noch vor einem Jahrzehnt gab es kaum Laptops mit vorinstalliertem Linux. Inzwischen liefern das aber sogar die drei weltgrößten Hersteller - ein überraschender Siegeszug.


Vom Anfänger zum Profi: Was macht einen Senior-Entwickler aus?
Vom Anfänger zum Profi: Vom Anfänger zum Profi: Was macht einen Senior-Entwickler aus?

Zeit allein macht einen Juniorentwickler nicht zu einem Senior. Wir geben Tipps für den Aufstieg.
Ein Ratgebertext von Rene Koch


Kaufberatung Bürotastaturen: Welche Tastatur ist die richtige fürs Büro?
Kaufberatung Bürotastaturen: Kaufberatung Bürotastaturen: Welche Tastatur ist die richtige fürs Büro?

Die Tastatur gehört zu den wichtigsten Arbeitsutensilien im Büro - wir stellen die besten Optionen für verschiedene Anforderungen vor.
Von Tobias Költzsch und Ingo Pakalski


    •  /