• IT-Karriere:
  • Services:

Coronakrise: Mastercard setzt Limit für PIN-lose Zahlungen hoch

Mastercard will das Risiko einer Ansteckung mit dem Coronavirus bei Eingabe der PIN minimieren.

Artikel veröffentlicht am ,
Mastercard ändert Limits.
Mastercard ändert Limits. (Bild: TheDigitalWay/Pixabay)

Mastercard erhöht das Limit für PIN-lose Transaktionen an der Kasse auf 50 Euro. Bisher setzten das Unternehmen sowie andere Kreditkartenfirmen ein Limit von 25 Euro. Die Limiterhöhung gilt auch für Mastercard-Debitkarten, auf denen ein Guthaben vorhanden sein muss, um sie nutzen zu können.

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Raum Wien (Österreich)
  2. AKKA, Nürnberg, Neutraubling

Bei Zahlungen ohne PIN hält der Kunde die Kreditkarte einfach an das Terminal und muss die Nummer nicht eingeben. In Deutschland ist dies generell noch eher ungewöhnlich: Hier wird meist eine Unterschrift auf einem Bon verlangt, viele Kreditkartenbesitzer kennen ihre PIN gar nicht.

Bei Visa wurde das Limit schon vor einiger Zeit auf 50 Euro angehoben - nicht erst als Reaktion auf die Verbreitung des Coronavirus.

Das Girokarten-Limit wurde laut Tests von Golem.de mit mehreren Karten verschiedener Banken und Terminals noch nicht verändert. Hier gibt es zwar auch berührungslose Zahlungen, bei denen die Karte nicht mehr ins Terminal gesteckt werden muss, doch der Nutzer muss bei höheren Beträgen nach wie vor die PIN eintippen.

Mit dem Smartphone kann in vielen Geschäften auch gezahlt werden, sofern der Nutzer dies eingerichtet hat - allerdings nur mit Kreditkarte, und die wird in Deutschland in vielen Läden nicht akzeptiert. Girokarten großer Banken wurden noch nicht in Systeme wie Apple Pay integriert, es gibt aber bereits kleine Anbieter, die so etwas realisiert haben.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

lincoln33T 28. Mär 2020 / Themenstart

Die Smartphone Entsperrung ist doch schon völlig ausreichend als Sicherheit...

Peter Brülls 28. Mär 2020 / Themenstart

Habe ich kontaktlos bezahlt.

robinx999 27. Mär 2020 / Themenstart

Beim Einschieben muss ich immer die PIN eingeben kontaktlos aber erst ab 50¤

robinx999 27. Mär 2020 / Themenstart

Soweit ich weiß aber nicht in Google Pay und meines Wissens nach sind die Banken alle...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Projekt Mare - DLR

Helga und Zohar sind zwei anthropomorphe Phantome, ihre Körper simulieren die Struktur des menschlichen Gewebes. DLR-Forscher wollen messen, wie sich die Strahlung auf den Körper auswirkt.

Projekt Mare - DLR Video aufrufen
Dell Ultrasharp UP3218K im Test: 8K ist es noch nicht wert
Dell Ultrasharp UP3218K im Test
8K ist es noch nicht wert

Alles fing so gut an: Der Dell Ultrasharp UP3218K hat ein schön gestochen scharfes 8K-Bild und einen erstklassigen Standfuß zu bieten. Dann kommen aber die Probleme, die beim Spiegelpanel anfangen und bis zum absurd hohen Preis reichen.
Von Oliver Nickel

  1. Dell Anleitung hilft beim Desinfizieren von Servern und Clients
  2. STG Partners Dell will RSA für 2 Milliarden US-Dollar verkaufen
  3. Concept Duet und Concept Ori Dells Dualscreen-Geräte machen Microsoft Konkurrenz

Gesetzentwurf zum Leistungsschutzrecht: Acht Wörter sollen reichen
Gesetzentwurf zum Leistungsschutzrecht
Acht Wörter sollen reichen

Auszüge von mehr als acht Wörtern sollen beim Leistungsschutzrecht lizenzpflichtig werden, von Vorschaubildern ist keine Rede mehr.
Von Justus Staufburg

  1. Medienstaatsvertrag Droht wirklich das Ende des Urheberrechts?
  2. Leistungsschutzrecht Drei Wörter sollen ...
  3. Leistungsschutzrecht Memes sollen nur noch 128 mal 128 Pixel groß sein

Star Trek - Der Film: Immer Ärger mit Roddenberry
Star Trek - Der Film
Immer Ärger mit Roddenberry

Verworfene Drehbücher, unzufriedene Paramount-Chefs und ein zögerlicher Spock: Dass der erste Star-Trek-Film vor 40 Jahren schließlich doch in die Kinos kam, grenzt an ein Wunder. Dass er schön aussieht, noch mehr.
Von Peter Osteried

  1. Machine Learning Fan überarbeitet Star Trek Voyager in 4K
  2. Star Trek - Picard Hasenpizza mit Jean-Luc
  3. Star Trek Voyager Starke Frauen und schwache Gegner

    •  /