Coronavirus: Forscher auf Kopfgeldjagd

Google hat ein Preisgeld ausgeschrieben, nun wollen KI-Forscher und Datenwissenschaftler dem Coronavirus zu Leibe rücken.

Ein Bericht von Robert Herr veröffentlicht am
Mikroskopische Ansicht des Coronavirus (undatiert)
Mikroskopische Ansicht des Coronavirus (undatiert) (Bild: CDC/Getty Image)

Ein Kopfgeld auf das Coronavirus ist auf der Onlinecommunity Kaggle, die zu Google gehört, ausgesetzt worden. Datenwissenschaftler und KI-Enthusiasten sollen dem Virus an den Kragen gehen.

Insgesamt sind 10.000 US-Dollar für die beste Beantwortung von zehn verschiedenen Forschungsfragen ausgeschrieben. Grundlage dafür ist ein unter anderem vom Weißen Haus zusammengestellter Datensatz, der aus über 45.000 wissenschaftlichen Artikeln zum Thema SARS-CoV-2 und COVID-19 besteht. Anhand dieses Datensatzes sollen die Datenwissenschaftler unter anderem beantworten, was bisher über die Übertragung, die Inkubationszeit oder auch die Risikofaktoren überhaupt bekannt ist. Es gibt bereits über 500 Einreichungen. Die erste Runde des Wettbewerbs geht noch bis zum 16. April.

Neuronale Netzwerke sollen COVID-19 diagnostizieren

Aber auch an anderer Stelle wird versucht, künstliche Intelligenz im Kampf gegen Corona zu nutzen. In einer offenen Datenbank tragen KI-Forscher von der University of Montreal, CT- und Röntgenaufnahmen der Lungen von an COVID-19 Erkrankten zusammen. Ihr Ziel ist es, mit diesen Daten künstliche neuronale Netzwerke zu trainieren, die mittels Mustererkennung die Erkrankung diagnostizieren können. In anderen Bereichen der Medizin ist dies bereits erfolgreich erprobt. Und auch in im Fall von COVID-19 zeigen sich KI-Forscher der University of California San Diego (UCSD) und der University of Birmingham verhalten zuversichtlich.

Sowohl in San Diego als auch in Birmingham wird dabei auf künstliche neuronale Netzwerke gesetzt, genauer: auf sogenannte Convolutional Neural Networks (CNNs). Dabei handelt es sich um ein Konzept des maschinellen Lernens, das auf der Imitation biologischer neuronaler Netzwerke beruht. Ähnlich wie auch in einem Gehirn bestehen CNNs klassischerweise aus mehreren Lagen miteinander vernetzter künstlicher Neuronen, welche die Daten verarbeiten.

1. Helios IT Service GmbH, Berlin-Buch
  2. Universitätsklinikum Münster, Münster

Birmingham vermeldet mit seinem Decompose, Transfer, and Compose (DeTraC) genannten Modell Diagnosegenauigkeiten von über 90 Prozent. Den Forschern aus San Diego zufolge, die ebenfalls eine sehr hohe Genauigkeit erreichen, gibt es aber einen Haken bei der Sache: Die für das Training des CNN zur Verfügung stehende Menge an CT- und Röntgenaufnahmen sei noch zu klein. Das könne zu sogenannter Überanpassung führen, einem gefürchteten Effekt beim maschinellen Lernen. Dabei funktioniert das Modell sehr gut mit dem Trainingsdatensatz, verliert allerdings stark an Genauigkeit bei der viel größeren Bandbreite an Daten im realen Einsatz. Der grundsätzliche Ansatz ist vielversprechend . Wichtig für die weitere Forschung ist jedoch laut den Forschern aus San Diego dass eine größere Anzahl an Bilddaten verfügbar ist.

Die Forscher aus Montreal wollen dazu beitragen. Sie beabsichtigen den Aufbau einer offenen und für alle Wissenschaftler frei zugänglichen Datenbank aber auch deshalb, weil Berichten zufolge entsprechende Software kommerzieller Unternehmen in China bereits zum Einsatz kommt.

Eine zuverlässige COVID-19-Diagnose anhand von bildgebenden Verfahren wäre auf jeden Fall ein großer Fortschritt. Das bisher übliche Verfahren auf Grundlage der Polymerase-Kettenreaktion benötigt ein voll ausgestattetes Labor; Röntgengeräte und andere bildgebende Verfahren hingegen sind in jedem Krankenhaus vorhanden.

Künstliche Intelligenz trifft Prognosen über den Verlauf der Corona-Pandemie

1. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

M.P. 16. Apr 2020

Einer der Lösungswege wurde gestern auf Pro Sieben bei der Austrahlung von "Kingsman: The...

Kaiser Ming 15. Apr 2020

jetzt kann endlich geforscht werden. Wobei ich mich schon etwas frage was haben die...

Automatische Untertitel in Premiere Pro Beta - Tutorial

Wir zeigen, wie sich Untertitel per KI-Spracherkennung erzeugen lassen.

Automatische Untertitel in Premiere Pro Beta - Tutorial Video aufrufen
Börse: Was zur Hölle ist ein SPAC?
Börse
Was zur Hölle ist ein SPAC?

SPACs sind die neue Modewelle an der Börse: Firmen, die es eigentlich nicht könnten, gehen unter dem Mantel einer anderen Firma an die Börse. Golem.de hat unter den Mantel geschaut.
Eine Analyse von Achim Sawall

1. Wallstreetbets Trade Republic entschuldigt sich für Probleme mit Gamestop
  2. Tokyo Stock Exchange Hardware-Ausfall legte Tokioter Börse lahm

Razer Huntsman V2 Analog im Test: Die Gamepad-Tastatur
Razer Huntsman V2 Analog im Test
Die Gamepad-Tastatur

Spielen mit Gamepad oder Keyboard - warum eigentlich nicht mit beidem? Mit Razers neuer Tastatur legen wir Analogsticks auf WSAD.
Ein Test von Oliver Nickel

1. HyperX x Ducky One 2 Mini im Test Kompakt, leuchtstark, limitiert
  2. Keyboardio Atreus im Test Die Tastatur für platzbewusste Ergonomiker
  3. Nemeio Tastatur mit E-Paper-Tasten ist finanziert

Raumfahrt: Die Nasa sucht Zukunftsvisionen
Raumfahrt
Die Nasa sucht Zukunftsvisionen

Mit NIAC fördert die Nasa jedes Jahr Projekte zwischen neuer Technik und schlechter Science Fiction. Ein Überblick.

1. MISSION ARTEMIS 1 Triebwerkstest von SLS Mondrakete gescheitert