• IT-Karriere:
  • Services:

5G-Mobilfunk als Fortschritt

Das BfS führe daher weitere Forschungsvorhaben durch, oder plant weitere Forschungsvorhaben im Bereich der 5G-Frequenzen.

Der Autor meint dazu

Stellenmarkt
  1. EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe
  2. VPV Versicherungen, Stuttgart

Die Einführung der 5G-Technik ist ein wesentlicher Schritt der Digitalisierung, die die Produktion, den Handel und die Kommunikation sowie die ganze Gesellschaft erfasst. Sie vertieft und erweitert die Umstellung der Produktion auf Mikroelektronik und Automatisierung.

Mit 5G erhöhen sich die Übertragungsraten im Vergleich zu 4G erheblich, werden Daten in Echtzeit an Milliarden Empfänger übertragen, sind schnellere Reaktionszeiten und eine höhere Kompatibilität mit Maschinen und Robotern möglich. Besonders in der Industrieproduktion erhöht sich die Flexibilität der Steuerung von Maschinen, Robotern oder anderen beweglichen Teilen durch kabellose Datenübertragung in Echtzeit. Für KI-Systeme und Geräte, die Bilder oder Sprache und Konversation lernen müssen, ist die 5G-Technologie eine wesentliche Voraussetzung.

Mit 5G ist in Verbindung mit der Digitalisierung eine Technologie entstanden, die das Potenzial hat, eine weltweit koordinierte, zeitnahe, geplante Produktion zu unterstützen. Diese Entwicklung ist auch perspektivisch gut für die Menschheit, auch wenn man, wie ich, ein entschiedener Gegner der profitorientierten Wirtschaft im privaten Besitz ist. Zur Minimierung der - unwahrscheinlichen - Folgen des neuen Mobilfunks ist ein flächendeckender Ausbau des Glasfasernetzes notwendig, statt einseitig die drahtlose Übertragung zu fördern. Better be safe than sorry.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Mobilfunkanlagen strahlen viel weniger als erlaubt
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3


Anzeige
Hardware-Angebote

TW1920 28. Jan 2021

Richtig. Die Geschwindigkeiten sind theoretische Werte, doch hier liegt weniger der...

Daddy T. 16. Jul 2020

Mit 'Theorie' werden durch logisches Denken gewonnene Erkenntnisse bezeichent, die einer...

tom.stein 15. Jul 2020

Ich glaube, das gehört zur Physik, nicht zur Chemie. Jetzt bringst Du aber alles...

Killerkeks 13. Jul 2020

Das sieht man ja auch am Vergleich von den USA zu Deutschland. In den USA ist der Markt...

mambokurt 13. Jul 2020

Hör mir auf, hab ich mir neulich den Buckel verbrand. Wer legt denn da eigentlich die...


Folgen Sie uns
       


Sprachsteuerung mit Apple Music im Vergleich

Eigentlich sollen smarte Lautsprecher den Musikkonsum auf Zuruf besonders bequem machen - aber das gelingt oftmals nicht. Überraschenderweise spielen Siri, Google Assistant und Alexa bei gleichen Sprachbefehlen andere Sachen, obwohl alle auf Apple Music zugreifen.

Sprachsteuerung mit Apple Music im Vergleich Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /