Coronakrise: Deutsche Urlaubsregionen verzeichnen starke Mobilfunknutzung
Vodafone hat die deutschen Urlaubsregionen analysiert. Besonders im Allgäu hat sich das Datenvolumen stark erhöht.

In deutschen Urlaubsregionen ist durch die Corona-Pandemie in der Ferienzeit das mobile Datenvolumen im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Das gab der Mobilfunkbetreiber Vodafone am 18. August 2020 bekannt. Weit vorne liegen Ostallgäu/Garmisch-Partenkirchen mit einem Plus von 126 Prozent, gefolgt von Oberallgäu-Bodensee mit 65 Prozent.
An der Küste liegt die Nordsee deutlich vor der Ostsee: Auf den ostfriesischen Inseln gab es ein Plus von 59 Prozent, in Nordfriesland sogar einen Zuwachs von 64 Prozent. Dagegen fällt die Erhöhung in den Urlaubsregionen an der Ostsee moderat aus: Dort stieg die übertragene Datenmenge um maximal 21 Prozent. Das Telefonie-Volumen stieg in allen Regionen um acht bis elf Prozent. Einzige Ausnahme ist Ostfriesland mit rund zehn Prozent weniger Sprachtelefonie.
Vodafone hat für die Jahre 2019 und für 2020 einen dreiwöchigen Zeitraum vor Beginn der Sommerferien (30. Mai bis 20. Juni) und eine ebenso lange Zeitspanne innerhalb der Ferienzeit (18. Juli bis 8. August) betrachtet. Untersucht wurden Ostsee-Regionen in Mecklenburg-Vorpommern (darunter Rügen, Usedom, Greifswald) und in Schleswig-Holstein (Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Fehmarn, Kiel, Eckernförde, Damp und Plön). Für die Nordseeküste wurden die Ostfriesischen Inseln und einige Gebiete Nordfrieslands (wie Sylt, St. Peter-Ording, Husum und Amrum) einbezogen. Im Binnenland wurden die südlichen Ferienregionen Oberallgäu-Bodensee und Ostallgäu/Garmisch-Partenkirchen analysiert.
Bei Vodafone Deutschland ist der Mobilfunk-Service-Umsatz im zweiten Kalenderquartal um 3 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro gesunken, obwohl die Anzahl der Vertragskunden um 2,9 Prozent auf 18,8 Millionen anstieg. "Der Rückgang beim Roaming drückt auf den Mobilfunk-Service-Umsatz", sagte ein Sprecher.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Die Schweiz gehört nicht zur EU, und die EU-Regularien bzgl. Wegfall von speziellen...
Aber bei den meisten Leuten wird sich trotzdem das inkludierte Mobilvolumen in den...