• IT-Karriere:
  • Services:

Corona: Lidl Connect setzt Drosselung herauf

Auch bei aufgebrauchtem Datenvolumen sollen Nutzer in der Coronavirus-Krise noch eine vernünftige Internetverbindung mit ihrem Smartphone haben.

Artikel veröffentlicht am ,
Lidl hat seine Mobilfunktarife verbessert.
Lidl hat seine Mobilfunktarife verbessert. (Bild: Michele Tantussi/Getty Images)

Lidl hat die in seinen Verträgen festgesetzte Drosselung nach Ablauf des jeweils gebuchten Datenvolumens heraufgesetzt. Normalerweise surfen Nutzer von Lidl Connect mit nur 64 Kbit/s, wenn sie ihr gebuchtes Volumen aufgebraucht haben. Bis zum 30. April 2020 wird die Geschwindigkeit jedoch auf 384 Kbit/s erhöht, wie das Unternehmen auf der Webseite von Lidl Connect mitteilt.

Stellenmarkt
  1. Pan Dacom Direkt GmbH, Dreieich
  2. BEHG HOLDING AG, Berlin

Grund dafür sind die Einschränkungen rum um die weltweit grassierende Coronavirus-Pandemie. Diese zwingt Menschen in vielen Ländern dazu, zu Hause zu bleiben und persönliche Kontakte weitestgehend zu reduzieren - auch in Deutschland.

Um besser in Kontakt bleiben zu können, hat Lidl Connect daher die Surfgeschwindigkeit der Drosselung verbessert. 64 Kbit/s reichen zwar für Chats aus, das Versenden von Bildern wird damit allerdings schon mühselig.

Keine Anpassungen an den Vertragseinstellungen notwendig

Um die verbesserte Surfgeschwindigkeit verwenden zu können, müssen Lidl-Connect-Nutzer nichts weiter tun. Die höhere Übertragungsrate wird automatisch für jeden Kunden mit Smart-Tarif oder einer Internetoption bereitgestellt. Zusätzliche Kosten fallen dabei nicht an.

Auch andere Anbieter haben ihre Datenraten im gedrosselten Modus bereits erhöht. So hatte O2 Mitte März 2020 die Geschwindigkeit ebenfalls auf 384 Kbit/s gesetzt. Regulär liegt die Geschwindigkeit bei O2 in vielen Fällen bei 32 Kbit/s. Da von dieser Erhöhung auch Aldi Talk als Partner von O2 profitiert, könnte Lidl als Konkurrent Grund zum Handeln gesehen haben und sich daher auch für eine Aufstockung entschieden haben.

Ob die Lidl-Connect-Aktion auch für die Zeit nach dem 30. April 2020 gilt, sollten die Schutzmaßnahmen in Deutschland soweit verlängert werden, ist noch nicht bekannt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 22,99€
  2. 8,99€

AllDayPiano 01. Apr 2020

Ein günstiger Kabel / DSL Anschluss kostet etwa 20 Euro. Ein Vertrag mit ordentlicher...

Olliar 01. Apr 2020

Ich erschrecke mich jedesmal wenn ich so was wie "Drosselung erhöht" lese, da ich bisher...

SvenPasker 01. Apr 2020

Wie gut dass ich von Free 100 GB fürs EU Ausland geschenkt bekommen habe


Folgen Sie uns
       


ANC-Kopfhörer im Vergleich

Wir haben Sonys neuen WH-1000XM4 bei der ANC-Leistung gegen Sonys alten WH-1000XM3 und Boses Noise Cancelling Headphones 700 antreten lassen.

ANC-Kopfhörer im Vergleich Video aufrufen
Tutorial: Wie elektrifiziere ich eine Tiefgarage?
Tutorial
Wie elektrifiziere ich eine Tiefgarage?

Werkzeugkasten Am 1. Dezember 2020 tritt ein Rechtsanspruch auf eine Ladestelle in privaten Tiefgaragen in Kraft. Wie gehen Elektroautofahrer am besten vor?
Eine Anleitung von Friedhelm Greis

  1. Elektroauto Lexus UX 300e mit 1 Million km Akkugarantie
  2. Elektroautos GM steigt offiziell nicht bei Nikola ein
  3. Elektroautos Förderprogramm für private Ladestellen gestartet

IT-Teams: Jeder möchte wichtig sein
IT-Teams
Jeder möchte wichtig sein

Teams bestehen in der IT häufig aus internen und externen, angestellten und freien Mitarbeitern. Damit alle zusammenarbeiten, müssen Führungskräfte umdenken.
Von Miriam Binner

  1. Digital-Gipfel Wirtschaft soll 10.000 zusätzliche IT-Lehrstellen schaffen
  2. Weiterbildung Was IT-Führungskräfte können sollten
  3. IT-Profis und Visualisierung Sag's in Bildern

RCEP: Warum China plötzlich auf Freihandel setzt
RCEP
Warum China plötzlich auf Freihandel setzt

China und andere wichtige asiatische Herstellerländer von Elektronikprodukten haben ein Freihandelsabkommen geschlossen. Dessen Bedeutung geht weit über rein wirtschaftliche Fragen hinaus.
Eine Analyse von Werner Pluta

  1. Berufungsverfahren in weiter Ferne Tesla wirbt weiter mit Autopilot
  2. Warntag BBK prüft Einführung des Cell Broadcast neben Warn-Apps
  3. Bundesverkehrsministerium Keine Abstriche beim geplanten Universaldienst

    •  /