Corona: Google verbannt Podcast Addict aus dem Play Store
Die Android-App Podcast Addict soll gegen Googles neue Corona-Richtlinien verstoßen haben - und wurde gleich aus dem Play Store entfernt.

Podcast Addict ist eine beliebte Podcast-App für Android-Geräte. Wer die App derzeit auf einem Android-Gerät über den Play Store installieren möchte, findet diese aber nicht. Der Grund: Dem Anbieter der App wird vorgeworfen, gegen Googles Richtlinien zum Coronavirus verstoßen zu haben. Mit dieser Richtlinie will Google Apps verbieten, die Falschinformationen rund um Corona verbreiten.
Der Entwickler der App, Xavier Guillemane, hat auf Twitter einen Screenshot der automatisierten Benachrichtigung von Google veröffentlicht, in der angekündigt wird, dass die App aus dem Play Store entfernt wurde. Die E-Mail erscheint automatisch verschickt worden zu sein und möglicherweise ist die App Opfer eines maschinellen Irrtums geworden.
In dem Schreiben wird der App-Anbieter aufgefordert, eine behördliche Erlaubnis von Regierungs- oder Gesundheitsbehörden vorzulegen, dass er Apps mit Inhalten zum Coronavirus veröffentlichen darf. Über die App lassen sich Podcasts abonnieren, die dann auch alles rund um das Coronavirus zum Thema haben können. Unter anderem können darüber auch die Podcasts der öffentlich-rechtlichen Radiostationen abonniert und angehört werden.
Podcast Addict im Amazon App Store verfügbar
Wer derzeit Podcast Addict im Play Store sucht, landet auf einer Seite mit einer Fehlermeldung. Unter anderem in Amazons App Shop steht Podcast Addict weiterhin als Download zur Verfügung. Wer die App also installieren möchte, kann darauf zurückgreifen.
Wer sich Podcast Addict aus dem Play Store installiert hat, kann die App weiterhin nutzen. In-App-Käufe sind derzeit aber nicht möglich, weil die dazugehörende Play-Store-Infrastruktur ebenfalls gesperrt wurde.
Falls es sich um einen Irrtum handelt, sollte die App in Kürze wieder im Play Store verfügbar sein. Aber derzeit ist unklar, wie lange das dauern wird, denn Googles Mitarbeiter brauchen für solche Vorgänge derzeit länger, räumt das Unternehmen selbst ein.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Google hat bereits reagiert und sich für die automatische Blockierung entschuldigt...
Die Wissenschaft. Und Meinungen sind keine Fakten, so wie Fakten keine Meinungen sind...
Rauchzeichen, ach ne das waren ja diese Chemtrails :D
Nach der Logik müsste Google auch seine YT App verbieten. Die letzten Wochen pries die...