Core i9-10850K im Test: Intels bester (verfügbarer) Spieler

Der Core i9-10850K rechnet fast so schnell wie das 10900K-Topmodell, vor allem aber schiebt er sich zwischen AMDs Ryzen-CPUs.

Ein Test von veröffentlicht am
Core i9-10850K
Core i9-10850K (Bild: Flutlicht)

In den vergangenen drei Jahren hat AMD mit den Ryzen-Prozessoren die Intel-Konkurrenz erst ein- und dann überholt. Damit geht einher, dass AMD die schnellstem sowie teuersten CPUs im Desktop-Segment anbietet und Intel in einigen Bereichen über den Preis gehen muss. Der Core i9-10850K ist deutlich günstiger als der Core i9-10900K (Test), unterscheidet sich aber ansonsten kaum.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Smart-Home-Anwendung: MQTT unter Java nutzen
Smart-Home-Anwendung: MQTT unter Java nutzen

Wer Daten von Sensoren oder ähnlichen Quellen von A nach B senden möchte, kann das Protokoll MQTT verwenden, dank entsprechender Bibliotheken auch einfach unter Java.
Eine Anleitung von Florian Bottke


New Space: Raketenwissenschaft aus Deutschland
New Space: Raketenwissenschaft aus Deutschland

Raumfahrt ist längst nicht mehr nur Sache der großen staatlichen Behörden. Uni-Initiativen und Start-ups entwickeln Satelliten und sogar Raketen. Ein Überblick, in welchen Bereichen sich deutsche New-Space-Unternehmen tummeln.
Ein Bericht von Werner Pluta


SAP Event Mesh: Eventbasierte Anwendungen in der SAP-Welt
SAP Event Mesh: Eventbasierte Anwendungen in der SAP-Welt

Eventbasierte Architektur in SAP-Systemen, ganz ohne Vendor Lock-in: Der Service SAP Event Mesh ist attraktiv, hat aber auch seine Grenzen.
Ein Deep Dive von Volker Buzek


    •  /