Die Effizienz steigt dank 14FF
Wie eingangs erwähnt wird der Core i7-6950X wie alle Broadwell-E (und -EP) in Intels eigenem 14-nm-FinFET-Verfahren gefertigt. Der Shrink verringert verglichen mit dem 22-nm-FinFET-Verfahren der Haswell-E(P) nicht nur die Die-Fläche der Chips, sondern reduziert auch die Leistungsaufnahme: Die Spannungen unter Last sinken und die Leckströme verringern sich.
Zumindest in unserem Testsystem ist der Core i7-6950X im Leerlauf ein paar Watt sparsamer als der Core i7-5960X. Das ist ein wenig überraschend, da die meisten Funktionsblöcke per Power Gating deaktiviert sind und die Differenz daher geringer ausfallen sollte. Eventuell ändert sich die Leistungsaufnahme im Leerlauf noch mit kommenden UEFI-Versionen. So oder so: Selbst eine durchschnittlich ausgestattete X99-Platine wie das Asus X99-AII benötigt in den meisten Fällen mehr Energie als ein vollgepacktes Z170-Board.
Unter Last, die vor allem von den Gleitkomma-Einheiten getragen wird, zieht der Core i7-6950X einen Hauch mehr Leistung aus der Steckdose als der Core i7-5960X: Im Luxmark v3 messen wir 167 statt 165 Watt für das gesamte System. Der neue Broadwell-E schafft jedoch 959 statt 757 Punkte, was +27 Prozent entspricht. Die Effizienz steigt ergo deutlich an, da mehr Leistung pro Watt abrufbar ist. Im Integer-lastigen x264 HD Benchmark steht es 192 zu 186 Watt bei einer Leistungsdifferenz von +33 Prozent zugunsten des Core i7-6950X.
Noch ein paar Worte zum Energiekonsum: Unser Testsystem ist mit einem recht sparsamen Board versehen. Modelle mit RGB-LEDs und zusätzlichen Ethernet-, Thunderbolt- oder WiFi-Controllern benötigen mehr Leistung. Obendrein verwenden wir zwei moderne SSDs statt 3,5-Zoll-Festplatten und das Netzteil ist sehr effizient. Das Seasonic 520W Platinum Fanless erreicht bei einer Auslastung von 50 Prozent einen Wirkungsgrad von hohen 93 Prozent.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Trotz verlötetem Heatspreader nur wenig Overclocking-Potenzial | Verfügbarkeit und Fazit |
Hallo Leute, ist schon ne Zeitlang her der Threat ... bin Aufgrund eines defektes auf der...
Weil, wenn einem Leistung wichtiger als Preis ist, man um Intel immer noch nicht herum...
Fertigungstoleranz bei Intel. Das Material dürfte wohl das Gleiche sein. Das erklärtz...
Schade, als AMD noch eine wesentliche Rolle spielte, auch im High-End Bereich, waren die...