Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Copilot Workspace: Github bringt komplette Entwicklungsumgebung mit Copilot

Mit Workspace integriert Github Copilot noch weiter und will Softwareentwicklung so einfach machen wie Fahrradfahren.
/ Daniel Ziegener
13 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Github weitet Copilot aus. (Bild: Roman Synkevych)
Github weitet Copilot aus. Bild: Roman Synkevych / Unsplash

Github will Programmieren mit natürlicher Sprache ermöglichen. Das Unternehmen hat seine neue Entwicklungsumgebung Workspace als "eine intuitive, Copilot-gestützte Infrastruktur, die den Einstieg, das Lernen und schließlich die Ausführung erleichtert" heute in einem Blogpost(öffnet im neuen Fenster) vorgestellt.

Copilot Workspace soll nicht nur Vorschläge für Codezeilen liefern, sondern von der Planung eines Softwareprojekts bis zum Pull Request unterstützen. Dabei soll Workspace nicht völlig selbstständig arbeiten, sondern Vorschläge unterbreiten, die vom menschlichen Nutzer korrigiert und angepasst werden können.

Workspace ist nicht nur im Browser und der Desktop-App von Github verfügbar, sondern auch auf Mobilgeräten. "Dies ist unser Zeichen für die Zukunft der Entwicklungsumgebung" , schreibt das Unternehmen.

Github hatte Workspace bereits vergangenes Jahr angekündigt(öffnet im neuen Fenster) . Ab dem 29. April können interessierte Entwickler sich für eine Preview anmelden.

Github Copilot Workspace
Github Copilot Workspace (01:54)

Github träumt von einer Milliarde Nutzern

Laut einer Umfrage unter Githubs eigenen Nutzern aus dem letzten Jahr setzte bereits damals ein Großteil der Entwickler KI-Werkzeuge ein . Aktuell nennt Github für Copilot die Zahl von mehr als einer Million zahlenden Abonnenten.

Github glaubt, dass Programmierung in natürlicher Sprache die Einstiegshürde für die Erstellung von Software senken kann - und träumt nach der Marke von 100 Millionen Github-Nutzern(öffnet im neuen Fenster) schon von einer Zukunft, "in der eine Milliarde Menschen auf Github eine Maschine so einfach steuern werden, wie sie Fahrrad fahren" .

Das Unternehmen weist in seinem Blogpost auch auf einen weltweiten Mangel an Softwareentwicklern hin. "Das ist das doppelte Potenzial von Github Copilot: Sowohl für professionelle als auch für Hobbyentwickler ist es jetzt viel einfacher, Kreativität in Code zu verwandeln."


Relevante Themen