Continental: Gebogenes Display mit scheuem Bedienungsfeld

Continental hat auf der CES 2023 ein neues Curved Ultrawide Display(öffnet im neuen Fenster) vorgestellt, das sich durch seine gebogene Form auszeichnet und eine Breite von 1,29 Meter hat. Das 47,5 Zoll große Display mit einer Auflösung von 7.680 x 660 Pixeln ist mit einer Dimmungstechnik ausgerüstet, bei der die Hintergrundbeleuchtung bei gerade nicht benötigten Bildschirmbereichen abgeschaltet wird, was Strom spart und die Lesbarkeit verbessert.
Das gewölbte Display reicht fast von einer zur anderen A-Säule und ist Fahrer-, Zentral- und Beifahrerbildschirm in einem, teilte Continental mit.
Die Interaktion mit dem Display erfolgt mit Hilfe eines integrierten Bedienfeldes, das nur dann erscheint, wenn es benötigt wird. Wird die Anzeige nicht benötigt, ist sie unbeleuchtet und verbirgt sich unter einem halb-lichtdurchlässigen Material. Dann erscheint sie allerdings nicht als schwarze Leerfläche, sondern verschmilzt mit dem Dekor zu einer Einheit, egal ob in Holz-, Carbon- oder anderen Oberflächendesigns.
Solche Lösungen werden auch Shy-Tech genannt (schüchterne Technik). Damit sind Bedienelemente gemeint, die nicht zu sehen sind, sondern erst bei Annäherung oder Berührung zum Vorschein kommen. Das soll verhindern, dass überflüssige Informationen den Fahrer ablenken. Das haptische Feedback des Panels ermöglicht es laut Continental, das Display zu bedienen, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen. Die Serienproduktion des Curved Ultrawide Displays ist für 2025 geplant.
Gesichtserkennung im Auto für Bezahlvorgänge
Zudem hat Continental mit dem Driver Identification Display eine weitere Neuheit auf der CES 2023 vorgestellt. Die Displaylösung erweitert das Fahrermonitoring um ein zusätzliches Feature, indem sie eine berührungslose Authentifizierung des Fahrers per Gesichtserkennung ermöglicht. So sollen Anwendungen wie mobiles Bezahlen direkt im Fahrzeug ohne zusätzliche Endgeräte möglich werden.