Connect Mobilfunk-Netztest: O2/Telefónica und Vodafone liegen gleichauf

O2/Telefónica und Vodafone haben im Connect Mobilfunk-Netztest 2026 eine fast identische Punktzahl erreicht. Laut dem Test, der am 26. November 2025 vorgelegt wurde(öffnet im neuen Fenster) , liegt Telefónica sogar in einigen Bereichen vorn. Die Deutsche Telekom gewinnt den Test zum 15. Mal in Folge und erzielt die Testnote überragend.
Telefónica legt im Vergleich zum Vorjahr im Bereich Datenübertragung um 20 Punkte zu, Vodafone um 10 Punkte. Ein Blick auf die Details zeigt, dass diese Zuwächse vor allem in Kleinstädten, auf den Verbindungsstraßen und in der Bahn erzielt wurden.
Zwar lag die Telekom in allen Kategorien eindeutig vorn, aber die Konkurrenten konnten den Abstand verringern und punkteten oft nahezu gleich. Zudem wurden über das vergangene Jahr rund zehn Millionen 1&1-Kunden aus dem Netz von Telefónica sukzessive in das Netz von Vodafone überführt.
In den Städten sind Telefónica und Vodafone fast gleich stark. Bei den Datenmessungen, die bei Drive- und Walktests in Großstädten durchgeführt wurden, führt die Telekom. Bei den Drivetests folgen Telefónica und Vodafone gleichauf mit zwei Prozentpunkten Abstand. In den Walktests schneidet Telefónica einen Prozentpunkt besser ab als Vodafone.
In kleineren Städten und auf den Verbindungsstraßen bleibt der Vorsprung der Telekom ausgeprägt. Vodafone und Telefónica folgen erst in einigem Abstand, verbesserten sich gegenüber dem Vorjahr aber deutlich und schneiden in diesen Teilbereichen diesmal auf Augenhöhe ab.
Deutliche Verbesserung in DB-Zügen
In Fern- und Nahverkehrszügen ergab der Netztest in Deutschland Verbesserungen – wohl nicht zuletzt dank der Initiative der Deutschen Bahn, ihre Züge mit mobilfunkdurchlässigen Scheiben auszurüsten. Praktisch die gesamte ICE-Flotte der Bahn ist mittlerweile so ausgestattet. Die Telekom führt hier weiter mit besonders großem Vorsprung, Telefónica erzielt mehr Punkte als Vodafone.
Dies gilt auch für das Telefonieren in der Bahn: Im Vergleich zum Vorjahr verbesserten sich die Ergebnisse eindeutig. Am stärksten sind hier Telekom und Vodafone, Telefónica folgt mit etwas Abstand.
Nach wie vor setzen Telekom und Vodafone auf Dynamic Spectrum Sharing (DSS), während es bei Telefónica nur einen geringen Anteil dieser Technologie gibt, die Zellkapazitäten je nach aktueller Nutzeranforderung zwischen 4G und 5G verteilt.
In der Summe aller 5G-Samples ist die Telekom führend
In der Summe aller 5G-Samples ist die Telekom führend, dasselbe gilt für die Datenraten. Vodafone und Telefónica liegen in den meisten Szenarien nahe beieinander.
Bei der Telefonie sind Telekom und Vodafone fast gleichauf, Telefónica folgt mit geringem Abstand. Während bei den Drivetests die Telekom knapp vorn liegt, war bei den Walktests Vodafone an der Spitze. Telefónica liegt jeweils knapp dahinter. Das hohe Leistungsniveau in der Telefonie setzt sich in Kleinstädten fort. Dennoch sieht man dort die klare Rangfolge Telekom – Vodafone – O2/Telefónica.
Die Messungen in Deutschland fanden vom 14. bis 27. Oktober 2025 statt. Vier Messfahrzeuge wurden den Angaben zufolge auf die Teststrecke geschickt, jedes mit neun Smartphones bestückt. Pro Netzbetreiber nahm ein Samsung Galaxy S24 Ultra die Sprachmessungen vor, ein weiteres S24 Ultra diente für die Datentests.



