Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Commodore: Doom läuft dank Raspberry Pi auf C64

Dank einer Cartridge mit eingebautem Raspberry Pi 3 kann Doom auf Commodores C64 gespielt werden – samt Maussteuerung.
/ Tobias Költzsch
27 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)
Ein C64 von Commodore (Bild: Pixabay)
Ein C64 von Commodore Bild: Pixabay / Pixabay-Lizenz

Der Entwickler Frntc hat Doom auf einem C64 zum Laufen gebracht. Das komplette Spiel läuft mit stabilen 50 fps und lässt sich sogar per Maus steuern. Erreicht hat der Entwickler dies, indem er eine ebenfalls von ihm selbst entwickelte C64-Cartridge(öffnet im neuen Fenster) mit eingebautem Raspberry Pi umfunktioniert hat.

Die RAD Cartridge dient eigentlich dazu, den Speicher des C64 auf bis zu 16 MByte zu erweitern, indem sie eine Original-Speichererweiterung emuliert. Der eingebaute Raspberry Pi 3a+, 3B+ oder Zero 2 dient dabei als Steuerzentrale sowie als Speicher. In einem Youtube-Video(öffnet im neuen Fenster) kann man das Spiel auf dem C64 laufen sehen.

In der Beschreibung des RAD-Cartridge-Projektes(öffnet im neuen Fenster) wird erwähnt, dass die Speichererweiterung in Tests auch schon den MOS-Chip eines C64 emuliert hat. Mit einem vergleichbaren Trick konnte Frntc nun Doom auf dem 40 Jahre alten Heimcomputer spielen.

Raspberry Pi ersetzt MOS-Chip

Der eigentliche Chip des C64 wird dabei umgangen und durch den Raspberry Pi ersetzt. Der in der RAD Cartridge eingebaute Einplatinenrechner sorgt also für die Rechenleistung und den Speicher, um Doom auf dem C64 zum Laufen zu bringen.

Die Grafik und der Sound werden allerdings weiterhin auf dem C64 selbst gerendert. Entsprechend wirkt die Grafik ungewohnt: Die Farben werden neu gemischt und sind reduziert, die Auflösung beträgt 200 x 160 Pixel. Die Farbmischung funktioniert Frntc zufolge am besten auf einem Röhrenmonitor, auf einem TFT kann es dazu kommen, dass nur jeder zweite Frame angezeigt wird.

Der Sound wird vom SID-Chip des C64 erzeugt. Er kann alternativ auch von der Cartridge in Midi oder Digimax ausgegeben werden. Die Pläne für die RAD Cartridge können bei Github(öffnet im neuen Fenster) abgerufen werden, ebenso die Anleitung(öffnet im neuen Fenster), Doom damit auf dem C64 zum Laufen zu bekommen. Dort gibt Frntc auch tiefergehende technische Erklärungen.


Relevante Themen