Comdirect: Der Kontoauszug der anderen
Bei Comdirect konnten Kunden offenbar beim Onlinebanking die Kontotransaktionen anderer Personen herunterladen. Mittlerweile sei der Fehler behoben.

Kunden der Comdirect-Bank bekamen am Montag, dem 12. Juli 2021, offenbar teilweise Kontoauszüge von zufälligen anderen Personen angezeigt, wenn sie ihre eigenen Kontoumsätze als CSV-Datei exportieren wollten. Comdirect schaltete zwischenzeitlich die Kontenübersicht für einige Stunden ab, doch nachdem das Problem am Nachmittag behoben worden sein sollte, trat es nach Beobachtung einiger Kunden erneut auf.
T-Online.de berichtete, dass zwar der Name der fremden Person beim Download der Daten nicht angezeigt wurde, dafür aber Konten-, Kreditkarten- und Börsentransaktionen. Laut Comdirect sei das Problem "in bestimmten Konstellationen" aufgetreten. Welche das sind und wie viele Kunden letztlich betroffen waren, gab die Bank noch nicht bekannt.
Mittlerweile sei der Fehler behoben, die betroffenen Kunden sollen informiert werden. Man habe ebenso die entsprechenden Stellen in Kenntnis gesetzt, darunter auch die zuständige Datenschutzbehörde.
Datenpannen und schlechte Ratschläge
Vor fünf Jahren kam es bei Comdirect bereits zu einer ähnlichen Datenpanne. Damals konnten Nutzer in ihrem Onlinebanking den Kontostand sowie das Postfach anderer Kunden einsehen. Offenbar waren auch interne Überweisungen von Tagesgeld- auf Girokonten möglich. Damals waren laut Comdirect nur wenige Kunden betroffen.
2018 gab Comdirect dann den Nutzern seiner Banking-App eine fragwürdige Empfehlung und legte ihnen nahe, eine auftauchende Warnung zu abgelaufenen Zertifikaten zu ignorieren. Das Unternehmen entschuldigte sich anschließend für den schlechten Ratschlag.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Bin seid mehr als 10 Jahren Kunde bei denen. Als mir eines Tages meine Kreditkarte im...
Die Deutsche Bank ist vermutlich nicht besser: Auf dem iPhone , so behauptet eine...