• IT-Karriere:
  • Services:

Comcast: T-Mobile wollte Fusion mit Kabelnetzbetreiber

Die Deutsche Telekom hat neben der Übernahme von Sprint auch erwogen, dass ein Zusammengehen mit Comcast eine Option wäre. Das Geheimpapier wurde nun öffentlich.

Artikel veröffentlicht am ,
Comcast
Comcast (Bild: Cindy Ord/Getty Images for Comcast)

T-Mobile US hat im Jahr 2015 eine Fusion mit dem Kabelnetzbetreiber Comcast als eine von mehreren Möglichkeiten geprüft, um das Mobilfunkunternehmen für einen anhaltenden Erfolg zu positionieren. Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, geht dies aus Dokumenten (PDF) hervor, die die US-Bundestaaten in der Klage gegen die Fusion vorgelegt haben.

Stellenmarkt
  1. über duerenhoff GmbH, Lüdenscheid
  2. Vodafone GmbH, verschiedene Standorte

Das damals als vertraulich eingestufte Dokument ist eine Präsentation für einen Unternehmensworkshop der Deutschen Telekom. Die Fusion mit dem größten Kabelnetzbetreiber der USA wurde als regulatorisch unbedenklich eingestuft bei hohen Kosten- und Netzwerksynergien.

Das Event in Deutschland wurde auch von Thorsten Langheim, dem Leiter des US-Geschäfts der Telekom, organisiert. Dem Dokument zufolge könnte die mögliche Comcast-Fusion nach dem Kauf von Sprint oder anstelle dessen stattfinden. In dem Dokument heißt es, dass ein Sprint-Zusammenschluss mit erheblichen regulatorischen Hürden konfrontiert sein würde, und vorgeschlagen, die Lobbyarbeit "mit den" richtigen "Leuten in Washington" zu verstärken.

Laut dem Dokument ging man davon aus, dass die US-Aufsichtsbehörden eine T-Mobile-Sprint-Kombination ablehnen, selbst wenn Sprint Insolvenz anmelden würde. Auch zwei Manager von McKinsey waren an dem Treffen der Telekom beteiligt. T-Mobile, Sprint und Comcast haben den Bericht nicht kommentiert.

Über ein Dutzend US-Bundesstaaten klagen gegen die Übernahme von Sprint für 26,5 Milliarden US-Dollar, der die dritt- und viertgrößten US-Mobilfunkbetreiber zusammenbringen soll. Die Kläger kritisieren, dass dadurch der Wettbewerb eingeschränkt und es zu Preiserhöhungen, Arbeitsplatzabbau und Innovationsrückgang kommen werde.

Comcast ist der größte Kabelnetzbetreiber der USA und der drittgrößte Telekommunikationskonzern. Das US-Justizministerium und die Federal Communications Commission (FCC) haben die Übernahme bereits genehmigt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de

Anonymer Nutzer 26. Dez 2019

Seit ich meinPayback-Konto gelöscht habe, werde ich immer von jemanden angeschrieben, der...


Folgen Sie uns
       


Die Entstehung von Unix (Golem Geschichte)

Zwei Programmierer entwarfen nahezu im Alleingang eines der wichtigsten Betriebssysteme.

Die Entstehung von Unix (Golem Geschichte) Video aufrufen
Unix: Ein Betriebssystem in 8 KByte
Unix
Ein Betriebssystem in 8 KByte

Zwei junge Programmierer entwarfen nahezu im Alleingang ein Betriebssystem und die Sprache C. Zum 50. Jubiläum von Unix werfen wir einen Blick zurück auf die Anfangstage.
Von Martin Wolf


    Schule: Hard- und Software allein macht keinen digitalen Unterricht
    Schule
    Hard- und Software allein macht keinen digitalen Unterricht

    WLAN in allen Klassenzimmern reicht nicht, der ganze Unterricht an Schulen muss sich ändern. An den Problemen dabei sind nicht in erster Linie die Lehrkräfte schuld.
    Ein IMHO von Gerd Mischler

    1. Kipping Linken-Chefin fordert Schul-Laptops mit SIM für alle Schüler
    2. Datenschutz Unberechtigte Accounts in Schul-Cloud
    3. Homeschooling-Report Wie Schulen mit der Coronakrise klarkommen

    Core i5-10400F im Test: Intels Sechser für Spieler
    Core i5-10400F im Test
    Intels Sechser für Spieler

    Hohe Gaming-Leistung und flott in Anwendungen: Ob der Core i5-10400F besser ist als der Ryzen 5 3600, wird zur Plattformfrage.

    1. Comet Lake S Wenn aus einer 65- eine 224-Watt-CPU wird
    2. Core i9-10900K & Core i5-10600K im Test Die Letzten ihrer Art
    3. Comet Lake Intels vPro-Chips takten höher

      •  /