Cloudgaming: Amazon bietet Cloudgaming ab sofort in Deutschland an
Nach einjähriger Testphase können Amazon-Prime-Kunden nun auch hierzulande Spiele streamen. Der optionale Luna-Controller kostet 69,99 Euro.

Amazons Cloudgaming-Dienst Luna ist ab sofort auch für Kunden in Deutschland verfügbar. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Kunden können mit Luna eine Auswahl aus momentan rund 175 Spielen auf kompatiblen Geräten einschließlich Fire TVs streamen, statt sie lokal zu installieren. Auch der optionale Luna-Controller kann nun in Deutschland gekauft werden. Bislang war der Dienst nur in den USA verfügbar.
"Mit Amazon Luna erhalten Kund:innen eine einfache und bequeme Möglichkeit, in Konsolenqualität auf Geräten zu spielen, die sie bereits besitzen", sagte Eric Saarnio von Amazon. "Gamer:innen in den USA genießen Luna bereits seit einem Jahr. Daher freuen wir uns sehr, den Dienst nun auch Kund:innen in Deutschland anbieten zu können."
Prime-Mitglieder erhalten vergleichbar mit Playstation Plus Zugriff auf eine monatlich wechselnde Auswahl an Spielen. Daneben bietet Amazon mit Luna+ für 9,99 Euro pro Monat ein weiteres Abonnement mit Titeln wie Spongebob: Battle for Bikini Bottom oder Resident Evil 2 an. Wer bereits 17,99 Euro für Ubisoft+ Multi Access bezahlt, kann Titel des französischen Publishers wie Assassin's Creed, Watch Dogs oder Far Cry über Luna streamen. Für 4,99 Euro im Monat lässt sich die Partyspielesammlung Jackbox Games abonnieren.
Der Luna-Controller verbindet sich über WLAN direkt mit der Cloud oder per Bluetooth mit Smartphone oder -TV. Die 69,99 Euro teure Peripherie ist optional, mit einer kostenlosen App lassen sich auch iOS- oder Android-Geräte als Controller nutzen.
Cloudgaming ist noch nicht tot
Mit der Ankündigung wagt sich Amazon weiter auf den Markt für Spielestreaming vor, der nach dem Aus von Googles Stadia teils schon totgesagt und zuletzt von Microsofts Game Pass dominiert wurde. Nach Zahlen der britischen Kartellbehörde machte Microsoft 2022 ein Drittel des Cloudgaming-Marktes aus.
Auch Netflix arbeitet an der Möglichkeit, seine Spiele direkt auf Smartphones und Fernseher zu streamen, nennt aber noch kein Datum.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Am PC war der Input Lag zu meinem erstaunen kaum merkbar. 8Bitdo SN30 über Bluetooth.
ja, ist wie Stadia. Du kannst deinen Ubisoft Account verknüfen und dann deine Ubisoft...
ja, habe ich. Ich habe einen FireTV Stick und den Stadia Controller auf Bluetooth...
Ich verstehe die Sorge der Publisher hier auch nicht so recht, denn an sich kann es ihnen...