Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Cloud Gaming: Razer stellt Multi-Mobilspiel-Handheld Edge vor

Tablet plus Controller: Razer stellt ein für Android-Games und Spielestreaming gedachtes Handheld namens Edge vor.
/ Peter Steinlechner
7 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork des Razer Edge (Bild: Razer)
Artwork des Razer Edge Bild: Razer

Eigentlich kann man sich so etwas wie das neu von Razer vorgestellte Handheld Edge selbst bauen. Das Gerät besteht aus einer Basiseinheit mit einem 6,8 Zoll großen AMOLED-Bildschirm - das entspricht einem sehr großen Smartphone oder einem kleinen Tablet.

Das Mobilgerät wird auf den Controller Razer Kishi V2 Pro gesteckt. Das Eingabegerät gibt es bislang nicht mit dem Pro im Namen, außerdem haben die aktuell verfügbaren Versionen weder einen Vibrationsmotor noch einen Kopfhöreranschluss.

Das zweiteilige Handheld ist zum einen dafür gedacht, installierte Android-Spiele zu verwenden. Zum anderen soll darauf Cloud Gaming über Geforce Now, Xbox Game Pass und Steam Link möglich sein.

Das Razer Edge(öffnet im neuen Fenster) verfügt über einen Snapdragon G3x Gen 1 von Qualcomm, dazu kommen 8 GByte RAM (LPDDR5). Der interne Speicher ist 128 GByte groß, er kann per MicroSD erweitert werden.

Das Display bietet eine Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixeln und eine für ein Gerät dieser Klasse ungewöhnliche hohe Bildrate von 144 Hz. Der Akku hat eine Kapazität von 5.000 mAh. Wie lange man damit spielen kann, hat Razer noch nicht mitgeteilt.

Eine Kamera auf der Vorderseite arbeitet mit 5 MP, damit sollen Videos in 1080p mit 60 fps aufgenommen werden können.

Das Handheld erscheint in zwei Versionen: Eine Variante bietet nur WLAN (6E), der Preis soll damit bei rund 400 US-Dollar liegen. Alternativ soll es ein Modell mit 5G geben - was das kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Razer Edge: Veröffentlichungstermin USA

Bei beiden Versionen wiegt das Tablet allein rund 264 Gramm. Zusammen mit dem Controller kommt das Razer Edge auf 401 Gramm.

Razer Edge - Trailer
Razer Edge - Trailer (00:46)

Razer will das auf Android 12 basierende Edge im Frühjahr 2023 in den USA veröffentlichen. Einen Starttermin für Europa gibt es noch nicht.

Wichtigster Konkurrent dürfte das Logitech G Cloud sein, das in Europa vermutlich Anfang 2023 erscheint. Von diesem Handheld gibt es nur eine WLAN-, aber keine 5G-Version.


Relevante Themen