Cloud-Gaming: EA-Spiele und Pubg kommen zu Google Stadia
Der Spielepublisher Electronic Arts (EA) hat eine Partnerschaft mit Google(öffnet im neuen Fenster) angekündigt. Von EA verkaufte Titel sollen für die Cloud-Gaming-Plattform Stadia (Test) kommen. Zunächst werden einige Spiele den Anfang machen: Star Wars Jedi: Fallen Order, die Fußballreihe Fifa und das American-Football-Pendant Madden NFL. Allerdings müssen sich Spieler etwas gedulden, denn der Start ist für den Winter 2020 im Falle von Fallen Order und für Anfang 2021 für die Sportspiele geplant. Weitere Games sollen dann im nächsten Jahr folgen.
Nicht nur EA will mit auf die Cloud-Gaming-Plattform expandieren. Die Pubg Corporation will den Battle-Royale-Shooter Playerunknown's Battlegrounds auf Stadia(öffnet im neuen Fenster) bringen. Gamer sollen den Titel bereits dort spielen können. "Dank des direkten Zugangs zu Pubg über Stadia Pro und plattformübergreifenden Spielen gibt es keine Ausrede mehr, nicht bei unserem kultigen Battle-Royale-Spiel zu landen, zu plündern und zu überleben" , sagt Ashley Youngsun Nam, Chef für Konsolenspiele des Unternehmens.
Erst Anfang April 2020 hatte Google eine kostenlose Version der Cloud-Gaming-Plattform Stadia angekündigt. Bis zu diesem Zeitpunkt mussten Interessenten selbst für die Einstiegsversion Geld bezahlen. Zum Start des Dienstes hatte der Konzern noch mit hohen Latenzen und Leistungsproblemen zu kämpfen. Auch war der Dienst für eine sehr eingeschränkte Anzahl an Geräten verfügbar. Mittlerweile können Nutzer Spiele im Chrome-Browser spielen. Auch kompatibel sind diverse Smartphones. Mit Chromecast Ultra lässt sich Stadia auch am Fernseher verwenden. Allerdings ist noch immer nur der Stadia-Controller dazu kompatibel(öffnet im neuen Fenster) .

Der Autor meint dazu:
Für die Pubg Corporation ist der Stadia-Launch eine Möglichkeit, auf einem weiteren Markt dominant zu sein. Gestartet war Pubg auf Windows-PCs. Dort gibt es mittlerweile sehr viele Konkurrenzprodukte wie Apex Legends, Fortnite, Call of Duty Warzone und The Cycle, die teilweise wesentlich beliebter sind. Auf Stadia ist Pubg das einzige Battle-Royale-Spiel – bis jetzt zumindest.
Dass große Konzerne wie EA ihre Produkte erst Ende 2020 und später für den Dienst bringen, spricht dafür, dass Stadia auch bei Spieleentwicklern mittlerweile nicht mehr ein primärer Fokus ist. Der kontroverse Start, die anfänglichen Probleme und die daraus resultierende geringe Nutzerbasis sind Gründe dafür. Es hat den Anschein, als habe Google das Game-Streaming-Angebot einfach zu früh gestartet.
- Anzeige Hier geht es zu Star Wars Jedi: Fallen Order bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.