Cloud-Gaming auf dem Fire TV Stick: 60 Frames für 40 Euro

Wie schlägt sich die aktuelle, zweite Generation des Amazon Fire TV Sticks als Cloud-Gaming-Client mit der neuen Steam Link App? Wir haben es ausprobiert und festgestellt: Zocken ohne eigene Konsole oder Rechner ist damit schon erstaunlich gut möglich - trotz einiger nerviger Probleme.

Ein Test von Moritz Stückler veröffentlicht am
PC-Spiele streamen geht auch auf dem Fire TV Stick - aber nicht ganz problemlos.
PC-Spiele streamen geht auch auf dem Fire TV Stick - aber nicht ganz problemlos. (Bild: Martin Wolf / Golem.de)

Was vor einigen Jahren noch als Utopie einiger junger Startups galt, ist heute auf dem Weg zum Massenprodukt: das Streaming von Videospielen aus der Cloud. Auf der gerade beendeten Leitmesse E3 kündigten mit EA und Microsoft zwei weitere große Spielefirmen eigene Streaming-Services an. Der Ubisoft-CEO Yves Guillemot geht sogar so weit zu behaupten, dass die nächste Konsolengeneration die letzte sein wird, weil danach alle Spiele nur noch gestreamt werden


Weitere Golem-Plus-Artikel
Objekte in Javascript: Von Literalen, Konstruktoren und Klassen
Objekte in Javascript: Von Literalen, Konstruktoren und Klassen

Objekte kennen alle Entwickler, in Javascript kann man dennoch leicht auf den Holzweg geraten. Wir zeigen, wo die Gefahren lauern und wie man auf dem richtigen Pfad bleibt.
Eine Anleitung von Dirk Koller


Arbeitsmarktstudie: Die Schweiz als Einkommensparadies für ITler
Arbeitsmarktstudie: Die Schweiz als Einkommensparadies für ITler

Mit einem Umzug aus Deutschland in die Schweiz können IT-Fachkräfte ihr Einkommen von einem auf den anderen Tag verdoppeln. Dann können sie sich auch ihren größten beruflichen Wunsch leisten: die 4-Tage-Woche.
Von Peter Ilg


Virtualisieren mit Windows, Teil 3: Betrieb und Pflege von VMs mit Hyper-V
Virtualisieren mit Windows, Teil 3: Betrieb und Pflege von VMs mit Hyper-V

Hyper-V ist ein Hypervisor, um VMs effizient verwalten zu können. Trotz einiger weniger Schwächen ist es eine gute Virtualisierungssoftware, wir stellen sie in drei Teilen vor. Im letzten geht es um Betrieb und Pflege der VMs.
Eine Anleitung von Holger Voges


    •  /