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Classic Factory: Elextra, der Elektro-Supersportwagen aus der Schweiz

In der Schweiz entworfen, in Deutschland gebaut: Elextra ist ein Supersportwagen mit Elektroantrieb, der allerdings einige ungewöhnliche Eigenschaften hat.
/ Werner Pluta
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Elektrosportwagen Elextra: vier Sitze, vier Türen (Bild: Classic Factory)
Elektrosportwagen Elextra: vier Sitze, vier Türen Bild: Classic Factory

Schnell, familientauglich und elektrisch: Elextra(öffnet im neuen Fenster) ist ein Supersportwagen, den das Schweizer Unternehmen Classic Factory(öffnet im neuen Fenster) entworfen hat. Das Auto soll im kommenden Monat während des Genfer Autosalons(öffnet im neuen Fenster) präsentiert werden.

Viel bekannt ist noch nicht: Classic Factory hat nur ein Bild mit der Silhouette des Autos veröffentlicht. Das Auto hat einen elektrischen Vierradantrieb, der das Fahrzeug in 2,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigen soll.

Im Elextra fahren vier Insassen mit

Im Auto ist Platz für vier Insassen, für den Ein- und Ausstieg gibt es vier Türen - beides ist für einen Supersportwagen eher ungewöhnlich. Die vorderen Türen sind deutlich länger als die hinteren, was darauf hindeuten kann, dass sich die Türen gegenläufig öffnen, vergleichbar dem BMW i3 . Am Heck hat der Elextra kleine Flügel, ähnlich wie der BMW i8 .

Classic Factory wurde 2009 von dem Schweizer Designer Robert Palm und dem dänischen Unternehmer Poul Sohl gegründet. Ansässig ist das Unternehmen in Bremblens im Kanton Waadt in der Westschweiz.

Classic Factory will Elextra auf 100 Exemplare limitieren. Gebaut werden die Fahrzeuge in Deutschland, in der Nähe von Stuttgart, "bei einem der führenden Unternehmen, das auf die Kleinserienproduktion in der höchstmöglichen Qualität spezialisiert ist."


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