Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Clair Obscur: Story-Rollenspiel Expedition 33 erhält viele Höchstwertungen

Ein kleines französisches Entwicklerstudio hat mit seinem Debüt viele Tester überzeugt. Expedition 33 ist ab sofort erhältich.
/ Peter Steinlechner
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Clair Obscure - Expedition 33 (Bild: Sandberg Interactive)
Artwork von Clair Obscure - Expedition 33 Bild: Sandberg Interactive

Eine mysteriöse Gottheit malt jedes Jahr eine Zahl, jeder in diesem Alter verwandelt sich in Rauch und verschwindet. Jedes Jahr wird die Zahl kleiner, kurz vor der 33 machen sich die Helden im Rollenspiel Clair Obscur - Expedition 33 auf den Weg, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Das Rollenspiel ist das Erstlingswerk des französischen Entwicklerstudios Sandfall Interactive(öffnet im neuen Fenster) . Es ist ab sofort für Windows-PC (Steam, Epic Games Store, Microsoft Store), Xbox Series X/S und Playstation 5 sowie im Spieleabo PC/Xbox Game Pass verfügbar.

In der internationalen Fachpresse erhält Expedition 33 ungewöhnlich viel Lob, die Durchschnittsnote auf dem Portal Metacritic liegt bei 92 Prozent(öffnet im neuen Fenster) . Auffällig ist unter anderem der sehr hohe Anteil von 100-Prozent-Bewertungen - beim Schreiben dieser Meldung sind es rund ein Drittel.

Vergleiche mit Final Fantasy

"Mit seiner Geschichte, seinem Stil und seinem hervorragenden Kampfsystem pustet Clair Obscur viel frischen, nach Croissants duftenden Wind ins JRPG-Genre" , schreibt das deutsche Magazin PC Games(öffnet im neuen Fenster) in seinem Test und vergibt 9 von 10 Punkten.

Auch in anderen Tests gibt es die Hinweise auf die Ähnlichkeiten mit japanischen Rollenspiele, etwa Final Fantasy und Persona.

Gamepro schreibt(öffnet im neuen Fenster) : "Clair Obscur begeistert uns mit einer berührenden Story, spannenden Charakteren und einem fantastischen Kampfsystem" , die Wertung liegt bei 89 Prozent.

Wer das vielversprechend findet, sollte aber eines beachten: Expedition 33 hat nur englische und französische Sprachausgabe, dazu kommen deutsche Bildschirmtexte und Untertitel. Der Umfang wird meist mit rund 30 Stunden für die Haupthandlung und weiteren 30 Stunden für Nebenaufgaben angegeben.


Relevante Themen