City Transformer: Startup entwickelt faltbares Elektroauto gegen Parkplatznot

Es passt fast in jede Parklücke: Ein Faltauto des Startups City Transformer soll Städtern künftig das Leben erleichtern. Das innovative Fahrzeug wird zusammen mit Yamaha entwickelt. Vorbestellungen sollen voraussichtlich ab 2020 möglich sein, mehrere Versionen sind geplant.

Artikel veröffentlicht am , / dpa
Prototyp des City Transformer
Prototyp des City Transformer (Bild: City Transformer)

Um das Problem des Parkplatzmangels in Städten langfristig zu lösen, hat das israelische Startup City Transformer ein faltbares Elektroauto entwickelt. Das Vehikel namens City Transformer hat einen Unterbau, der sich per Knopfdruck ein- und ausfahren lässt. Eingeklappt ist das Fahrzeug nur noch einen Meter breit - und passt problemlos in einen Motorradparkplatz.

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Ausgefahren hat es eine Breite von 1,4 Metern und damit die gleichen Proportionen wie ein normales Auto. Der City Transformer fährt nach Angaben des Herstellers mit einer Geschwindigkeit von bis zu 90 Stundenkilometern.

Die Batterie des Elektroautos lässt sich zu Hause oder an öffentlichen Ladestationen aufladen. Zurzeit schafft es mit einer Batterieladung eine Reichweite von 150 Kilometern. "Wir gehen aber davon aus, dass es bis zur Massenproduktion bessere und effizientere Batterien geben wird", sagt Udi Meridor, Innovationschef von City Transformer. Bei der Entwicklung hat unter anderem auch das japanische Unternehmen Yamaha mitgewirkt.

Der finale Prototyp der Autos soll nach Angaben des Herstellers in den nächsten zehn Monaten gelauncht werden. Dann werde auch die offizielle Vorbestell-Kampagne starten. Nach 10 000 Vorbestellungen soll das Auto vom Band rollen, etwa im Jahr 2020, zum Preis von umgerechnet etwa 8.785 Euro, so das Unternehmen. Auch Deutschland gehöre zu den anvisierten Märkten. Das Fahrzeug wäre in der EU als Vierrad zugelassen.

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Das Auto ist für den Privatgebrauch und für Carsharing vorgesehen - zunächst in Tel Aviv, dann auch in europäischen und asiatischen Städten. Eine Version des Kleinstwagens ist speziell für Unternehmen vorgesehen. Es kann Waren bis zu 1000 Kilogramm transportieren. Außerdem kann das Auto nach Unternehmensangaben hilfreich für Einsätze in schwer zugänglichen Gebieten oder in Menschenmassen sein - zum Beispiel für medizinische Ersthelfer.

Das Startup plant drei Modelle für den Privatgebrauch und für Carsharing-Flotten: eine offene Version Fun, eine geschlossene, wetterfeste Version und eine mit zwei Plätzen auf der Rückbank für Familien. Auch Privatbesitzer eines City Transformer sollen die Möglichkeit haben, ihr Fahrzeug für Carsharing zur Verfügung zu stellen - und so Geld zu verdienen.

Das Konzept könnte nach Einschätzung eines Autobranchen-Experten auf dem deutschen Markt durchaus Erfolg haben. "Besonders in Großstädten wird das Parkraumproblem wachsen", sagte Professor Stefan Bratzel vom Center of Automotive Management an der FH Bergisch Gladbach im Gespräch mit dpa. "Parkplätze werden knapp und viel teurer werden. Es ist zu erwarten, dass solche Konzepte vermehrt auf die Straße kommen."

Wichtigster Punkt sei dabei jedoch das Carsharing-Konzept, meint Christoph Stürmer, Analyst der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PWC. Damit Unternehmen wie der City Transformer Erfolg haben, "müssen sie ihren Hauptmarkt in Flotten mit extrem geringen Kilometer-Kosten finden, andernfalls drohen sie in einer technologischen Nische zu verharren."

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megaseppl 29. Okt 2018

Auch wenn man innerhalb der gleichen Stadt arbeitet ist der schnellste Weg zur Arbeit...

Private Paula 29. Okt 2018

Bei uns auch. Und warum? Weil eine absolut nicht nachvollziehbare Preisstruktur...

der_wahre_hannes 29. Okt 2018

Und ein eingebautes Cloaking Device hat jedes Fahrrad schon von Werk aus: Kaum sitzt man...

der_wahre_hannes 29. Okt 2018

Das finde ich aber doch etwas weit hergeholt. Es gibt zig Fahrer, die nur 80km/h fahren...



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