Zum Hauptinhalt Zur Navigation

City of Starbase: SpaceX will Startanlage in Texas zur Stadt umbauen

Die Raketenproduktionsstätte und Testanlage von SpaceX könnte eine eigene Stadt werden. Ein Antrag zur Wahl wurde dafür in Texas eingereicht.
/ Patrick Klapetz
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Starbase von SpaceX könnte zukünftig eine eigene Stadt werden. (Bild: SpaceX)
Die Starbase von SpaceX könnte zukünftig eine eigene Stadt werden. Bild: SpaceX

Elon Musk plant eine eigene Stadt - doch statt auf dem Mars soll diese im US-Bundesstaat Texas entstehen. In der Nähe von Boca Chica befindet sich bereits die weitläufige Raketenanlage Starbase von SpaceX. Das Unternehmen hat am 12. Dezember 2024 eine Petition eingereicht(öffnet im neuen Fenster) , in der eine Abstimmung über die Eingliederung des Starbase-Startplatzes in eine Stadt im Rio Grande Valley gefordert wird.

Nun werden Beamte prüfen, ob die Petition den gesetzlichen Ansprüchen genügt. Anschließend stehen die Wahlen an, die zeigen sollen, ob Starbase offiziell zur Stadt ernannt werden soll.

Seit 2014 ist die Starbase-Anlage ein Zentrum für die Raketenproduktion von SpaceX. Von hier aus fliegen die Demonstrationsflüge des Starships ins All und die Booster werden von dem Greifarm-Turm Mechazilla aufgefangen. Seit einigen Jahren spricht Musk davon, den Startplatz in eine Stadt zu verwandeln.

Im Jahr 2021(öffnet im neuen Fenster) richtete sich Musk erstmals an Beamte in Cameron County (Texas) mit seinem Vorhaben. Das Gelände dafür soll viel größer werden als das nahegelegene Boca Chica, schrieb Musk am 2. März 2021 auf X(öffnet im neuen Fenster) (damals noch Twitter).

Verlegung vom X- und SpaceX-Hauptsitz nach Texas

Die Abhaltung einer Wahl zur Eingliederung der Sternenbasis ist der nächste Schritt. In dem Brief an die lokalen Beamten schrieb die Geschäftsführerin von Starbase, Kathryn Lueders, dass das Ziel des Standorts darin bestehe, Südtexas "zu einem Tor zum Mars" zu machen. Dort sollen mehrere hundert der Tausenden SpaceX-Mitarbeiter bereits wohnen.

"Um die Belegschaft weiter zu vergrößern, die notwendig sind, um Starship schnell zu entwickeln und zu produzieren, brauchen wir die Möglichkeit, Starbase als Gemeinschaft zu wachsen" , heißt es in der Petition.

Musk kündigte im Juli 2024(öffnet im neuen Fenster) an, dass er die Hauptsitze von SpaceX und seiner Social-Media-Seite X offiziell von Kalifornien nach Texas verlegen wird. Die City of Starbase soll laut einem X-Post(öffnet im neuen Fenster) der Hauptsitz von SpaceX werden.

Musk ist häufig mit lokalen Regulierungsbehörden in Kalifornien aneinandergeraten. Nachdem ein Antrag zur Erhöhung der Anzahl der Starts in dem Bundesstaat abgelehnt und Musk für seine politischen Ansichten kritisiert wurde, verklagte er die kalifornische Küstenkommission(öffnet im neuen Fenster) (California Coastal Commission).

Der angekündigte Umzug folgt jedoch als Reaktion auf ein kalifornisches Gesetz(öffnet im neuen Fenster) . Durch dieses Gesetz soll es den Lehrkräften nicht erlaubt sein, die Eltern eines Kindes zu benachrichtigen, wenn ein Kind in der Schule seinen Namen, seine Pronomen oder seine Geschlechtsidentität ändert.


Relevante Themen