Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Citizencon Direct 2025: Star Citizens drittes Sternensystem kommt noch dieses Jahr

Auf der Citizencon Direct zeigt CIG drei neue Schiffe, Crafting und mehr. Zudem kommen die Vanduul zum ersten Mal in die offene Spielwelt.
/ Oliver Nickel
25 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Vanduul Stinger ist eines von drei kommenden Schiffen in Star Citizen. (Bild: Cloud Imperium Games)
Die Vanduul Stinger ist eines von drei kommenden Schiffen in Star Citizen. Bild: Cloud Imperium Games
Inhalt
  1. Citizencon Direct 2025: Star Citizens drittes Sternensystem kommt noch dieses Jahr
  2. Drei Schiffe und ein neuer Schiffshersteller

Das Entwicklerstudio Cloud Imperium Games hat in diesem Jahr eine nur zweistündige Citizencon Direct(öffnet im neuen Fenster) abgehalten. Das Event fand zudem nur online statt und wurde in wesentlich kleinerem Umfang präsentiert. Trotzdem können sich Fans auf einige Neuerungen in Star Citizen freuen.

Eine der wichtigsten Ankündigungen: Mit der Alpha 4.4 soll das dritte Sternensystem nach Stanton und Pyro kommen. Nyx ist wie Pyro ein abgelegenes Sternensystem, dessen hauptsächliche Gameplay-Schleife das Abbauen von Ressourcen mit Bergbauschiffen sein soll. Auch wird es verwaiste Bergbaustationen geben, die Spieler wieder einschalten müssen.

Allerdings wird es merklich kleiner und leerer ausfallen. Zum Release, der im November 2025 geplant ist, sollen ein Asteroidengürtel und einige Stationen erscheinen. Mit dabei ist auch der Raumhafen Levsky, der vor vielen Jahren aus dem Spiel entfernt wurde und nun in Nyx neu aufgelegt wird.

Die Vanduul kommen

Erstmals sollen mit dem Nyx-System auch die Vanduul als feindliche Alienspezies im Persistent Universe eingeführt werden. Bisher konnten Spieler den Hauptfeind der Menschheit im Star-Citizen-Universum nur im Arena Commander bekämpfen. Neben der Vanduul Glaive, Blade und anderen Jägern wird auch ein neues Schiff eingeführt: Die Vanduul Stinger ist ein größeres Kampfschiff und soll eine besondere Bedrohung darstellen.

Nyx wird das zweite Sternensystem innerhalb eines Jahres sein. Es wird allerdings nicht wie Pyro als fast fertige Welt ausgeliefert. Stattdessen will CIG eine Grundversion von Nyx bringen und in den nächsten Monaten an weiterem Content dafür arbeiten. Das beinhaltet Planeten, planetare Standorte und Missionen.

Neues Renderingsystem

Das Entwicklerteam arbeitet derweil an einem neuen Renderingsystem für Planeten. Vegetation soll bereits aus dem Orbit eines Planeten besser sichtbar sein, während neue Biome, Gras, Wälder, Sümpfe und Felsformationen mehr Details erhalten. Gleichzeitig soll das neue Genesis-System performanter sein und weniger Ressourcen benötigen. Es soll zuerst beim Planeten Nyx 1 getestet werden.

Mit dem dritten Sternensystem sieht CIG auch die Notwendigkeit, systemübergreifende Missionen einzuführen. Eine erste Version davon sind die kommenden interstellaren Cargotransport-Missionen. Spieler müssen hier Güter von einem Sternensystem zu einem anderen System transportieren.


Relevante Themen