Cities Skylines 2: Entwickler entschuldigen sich für Strand-Erweiterung

Das finnische Entwicklerstudio Colossal Order hat weiter mit selbstverschuldeten Problemen rund um sein im Oktober 2023 veröffentlichtes Aufbauspiel zu kämpfen. Die jüngsten Schwierigkeiten drehen sich um eine Erweiterung namens Beach Properties, die Ende März 2024 veröffentlicht wurde.
Das rund 10 Euro teure Add-on kam bei den Spielern extrem schlecht an, auf Steam(öffnet im neuen Fenster) hat es die Durchschnittsbewertung "Äußerst negativ" .
Der Grund: Viele Spieler sind der Auffassung, dass der Preis für kosmetische neue Inhalte viel zu hoch sei, dass damit im Grunde nur Mängel des Hauptspiels im Hinblick auf Abwechslung kompensiert würden und die neuen Gebäude auch noch eine schlechte Qualität haben.
Mittlerweile entschuldigten sich die Firmenchefs Mariina Hallikainen und Mattias Lilja im Forum(öffnet im neuen Fenster) . Den Käufern werde der Preis zurückerstattet. Wer Beach Properties als Teil der Ultimate Edition bekommen hat, erhält als Ausgleich drei zusätzliche Creator Packs und drei weitere Radiosender.
Rund um Cities Skylines 2 gibt es seit der Veröffentlichung immer wieder Negativschlagzeilen. Grund ist vor allem, dass das Spiel in einem schlechten technischen Zustand auf den Markt kam.
Dazu kam dann immer wieder ein problematischer Umgang mit der Community - im Januar 2024 beschwerte sich Firmenchefin Hallikainen über die zunehmende "Toxizität" , was zumindest zum Teil aber mit den Problemen von Cities Skylines 2 erklärbar sein dürfte.
Beim Vorgänger Cities Skylines war das alles noch anders: Das 2015 veröffentlichte Spiel war ein Überraschungserfolg, bei Community und Entwickler waren nie nennenswerte schlechte Schwingungen bemerkbar.
Kein Wunder, dass Cities Skyline laut Steam DB(öffnet im neuen Fenster) derzeit immer noch fast doppelt so viele aktive Nutzer hat wie Cities Skylines 2(öffnet im neuen Fenster) .
Cities Skylines 2: Konsolenversion frühestens im Oktober 2024
Die Probleme führten auch immer wieder zu Verschiebungen bei den Konsolenversionen. In aktuellen FAQ(öffnet im neuen Fenster) , in denen es eigentlich um Beach Properties geht, gibt es hierzu neue Informationen.

Für April 2024 werde intern eine Beta erwartet - und wenn dann alles gutgehe, könnte das Aufbauspiel im Oktober 2024 für Playstation 5 und Xbox Series X/S auf den Markt kommen.



