Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Chromecast mit Google TV: Update auf Android TV 14 hat Fehler

Für Googles Chromecast mit Google TV wird derzeit das Update auf Android TV 14 verteilt. Es gibt allerdings viele Fehlerberichte.
/ Ingo Pakalski
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das Update auf Android TV 14 für den Chromecast mit Google TV hat Fehler. (Bild: Ingo Pakalski/Golem.de)
Das Update auf Android TV 14 für den Chromecast mit Google TV hat Fehler. Bild: Ingo Pakalski/Golem.de

Derzeit verteilt Google für den Chromecast mit Google TV nach mehr als einem Jahr Verspätung das Update auf Android TV 14. Erste Nutzerberichte zeugen von vielen verschiedenen Problemen, so dass es ratsam ist, es zunächst nicht zu installieren, bis Google diese vielen Fehler korrigiert hat. Auf dem Chromecast mit Google TV läuft bisher Android TV 12.

Auf Reddit berichten Nutzer von einer Vielzahl an Fehlern, die nach dem Update auf Android TV 14 auftraten. Unter anderem wird eine unzureichende Stabilität bemängelt; das Betriebssystem des Streaminggeräts stürzt unvermittelt ab(öffnet im neuen Fenster) , wenn Einstellungen am Gerät vorgenommen werden sollen.

Zudem gibt es Probleme, einige Einstellungen am Gerät überhaupt vorzunehmen(öffnet im neuen Fenster) , weil die entsprechenden Unterseiten nicht korrekt geladen werden. Es gibt auch Berichte darüber, dass die Nutzung von USB-Geräten gestört ist(öffnet im neuen Fenster) . Das betrifft sowohl USB-Sticks als auch externe Festplatten und Ethernet-Adapter.

Nutzung des Chromecast mit Google TV ist eingeschränkt

Abgesehen davon werden auch Wiedergabeprobleme beklagt, weil das Farbprofil des Chromecast verstellt wurde(öffnet im neuen Fenster) , wie unter anderem 9to5 Google(öffnet im neuen Fenster) bestätigte. Das stört beim Anschauen von Filmen und Serien entsprechend. Es gibt auch Berichte, dass die Google-Cast-Funktion gestört sei(öffnet im neuen Fenster) und sich nicht mehr nutzen lasse.

Derzeit ist unklar, ob dieser Fehler mit dem weltweiten Ausfall älterer Chromecast-Modelle zusammenhängt: Google hatte vergessen, SSL-Zertifikate zu aktualisieren , und damit den Ausfall verursacht.

Derzeit verteilt wird ein Update für die betroffenen Chromecast-Modelle verteilt , um diesen Fehler zu korrigieren. Aber das geht bisher nicht auf allen Geräten.

Zu den weiteren Fehlerberichten gehören Störungen bei ADB-Verbindungen(öffnet im neuen Fenster) und rund um die Funktionen zum USB-Debugging(öffnet im neuen Fenster) . Einige der genannten Probleme sollen sich beheben lassen, indem der Chromecast mit Google TV nach dem Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Dann gehen aber auch alle vorgenommenen Einstellungen verloren und wer mehrere Streamingabos nutzt, hat dadurch viel Arbeit vor sich.

In Anbetracht dessen, dass das Update auf Android TV 14 für das Google-eigene Gerät eigentlich schon im Mai 2024 erscheinen sollte, ist es für Kunden ärgerlich, dass es trotz der Verzögerung um fast ein Jahr immer noch mit so vielen Fehlern ausgeliefert wird.


Relevante Themen