Chips: ARM setzt die gesamte IT-Welt aufs Spiel

Too big to fail - das denkt sich derzeit offenbar Chipdesigner ARM und geht ein folgenreiches Wagnis für die gesamte IT weltweit ein.

Eine Analyse von veröffentlicht am
ARM kämpft um sich und gegen seine Partner.
ARM kämpft um sich und gegen seine Partner. (Bild: Pixabay)

Chips mit dem ARM-Befehlssatz sind allgegenwärtig und dominieren die gesamte IT weltweit. Mit inzwischen 30 Milliarden ARM-Chips pro Jahr geht nichts mehr ohne sie. Die Äußerungen des Unternehmens zeigen jedoch: ARM will diese Dominanz endlich gewinnbringend nutzen und riskiert dabei für künftige Aktiengewinne die Zerstörung nahezu sämtlicher Hardware-Lieferketten weltweit. Die mögliche Folge: eine noch viel größere Chipkrise als die jetzige, die die IT lähmen könnte - vom Server zum Smartphone über Autos bis hin zum IoT-Heizungsthermostat.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Energiewende: Deutsche Stromnetze im Dornröschenschlaf
Energiewende: Deutsche Stromnetze im Dornröschenschlaf

IT ist der Game Changer der Energiewende - nur nicht in Deutschland.
Eine Analyse von Gerd Mischler


Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus

Im Weihnachtsangebot gibt es Golem Plus mit vielen jobrelevanten Deep Dives, Analysen und Ratgebern bei Neuabschluss 20 Prozent günstiger!


Qi wird 15: Laden ohne Kabel
Qi wird 15: Laden ohne Kabel

Was bei einer Elektrozahnbürste geht, sollte auch mit Smartphones gehen, oder? So wurde mit Qi vor 15 Jahren ein Standard für drahtloses Laden entwickelt. Richtig genutzt wird er aber erst jetzt.
Von Ingo Heinicke


    •  /