Chipindustrie: Chinas Tech-Brigaden auf dem Vormarsch

Die Halbleiterindustrie der Volksrepublik hat trotz der US-Exportkontrollen massiv aufgeholt. Was das für Europa bedeutet.

Eine Analyse von Gerd Mischler veröffentlicht am
China hat sich inzwischen in fast allen Bereichen der Halbleiterwertschöpfungskette erfolgreich positioniert.
China hat sich inzwischen in fast allen Bereichen der Halbleiterwertschöpfungskette erfolgreich positioniert. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Arrogante Soldaten verlieren sicher, besagt ein chinesisches Sprichwort. Auf die Halbleiterbranche der Volksrepublik bezogen heißt das: Wer ihre Leistungsfähigkeit nur daran misst, ob China die kleinsten derzeit technisch machbaren Prozessknoten mit einer Strukturbreite von fünf Nanometern herstellen kann, zieht bei der geopolitisch-technologischen Auseinandersetzung mit dem Reich der Mitte den Kürzeren.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus
Aus dem Verlag: Weihnachtsrabatt für Golem Plus

Im Weihnachtsangebot gibt es Golem Plus mit vielen jobrelevanten Deep Dives, Analysen und Ratgebern bei Neuabschluss 20 Prozent günstiger!


Qi wird 15: Laden ohne Kabel
Qi wird 15: Laden ohne Kabel

Was bei einer Elektrozahnbürste geht, sollte auch mit Smartphones gehen, oder? So wurde mit Qi vor 15 Jahren ein Standard für drahtloses Laden entwickelt. Richtig genutzt wird er aber erst jetzt.
Von Ingo Heinicke


Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!
Eine Woche mit Apples Journal: So langweilig ist mein Leben doch gar nicht!

Mit Journal will Apple für Achtsamkeit auf dem iPhone sorgen. Golem.de hat getestet, was die Tagebuch-App kann - und was noch nicht.
Ein Erfahrungsbericht von Daniel Ziegener


    •  /